Firefox Start-up-time mit 1691 offenen Tabs
Jens Spät
2017-07-22 04:11:27 UTC
Moin!

Ich habe zwar nur 659 Tabs offen, aber dieser Mann arbeitet mit 1691
offenen Tabs in Firefox und hat mal die Startzeiten für diverse
Firefox-Versionen gemessen. Interessant:

https://metafluff.com/2017/07/21/i-am-a-tab-hoarder/

Jens
Jens Spät
2017-07-23 20:16:56 UTC
Post by Jens Spät
[...]
Jallo

ich habe den Test gewagt und FF 55 Beta 11 mit meinen 660 offenen Tabs
und ca. 45 laufenden Addons ausprobiert.

positiv:
- Startuptime 10x (mindestens) schneller als FF 53
- JavaScript im gesamten Browser 10x (mindestens) schneller
- die GUI geht deshalb rasend schnell (Tabs, Fenster, Seitenleisten)
- alle alten Add-ons ohne multiprocess gehen noch
- nach Start mit UNGELADENEN Tabs nur noch 700 MB im RAM, nach einiger
Zeit 1,7 GB, aber nicht mehr wie früher sofort 2 GB und dann 3,5 GB

negativ:
- keine Statusbar mehr (Addon geht nicht)
- kleinere GUI-Fehler
- alle Addons außer einem Unwichtigen werden als LEGACY gekennzeichnet,
die gehen also mit FF 57 nicht mehr, Addon-Updates gibt es seit
längerem fast keine mehr, vermutlich springen viele Entwickler ab

fazit:
- werde weiter bis FF 56 upgraden, dann ist Feierabend, auf dem Stand bleibt es

Jens