macOS 10.12: USB3.0 Festplattenverbindung geht verloren
Heiko Wetteborn
2017-07-11 15:13:01 UTC
Hallo Leute,

ich habe mir, weil explizit die Kompatibilität mit macOS erwähnt wurde,
das externe USB 3.0 Gehäuse

FANTEC 1488 SQ-35U3E

zugelegt und 3 Festplatten eingebaut.

Nach dem Start des iMac aus Ende 2013 mit macOS 10.12 wurden alle 3
Festplatten zunächst auf dem Schreibtisch angezeigt. Als ich dann eines
der 3 Laufwerke mit CMD-O öffnen wollte, war der Finder plötzlich eine
Minute beschäftigt und es kam die Meldung, dass Volume "Daten_1" nicht
reagiert. Ab diesem Zeitpunkt waren dann alle 3 Volumes vom Schreibtisch
verschwunden.

Nach einen Rechnerneustart waren alle 3 Volumes wieder da und ich
öffnete das Festplattendienstprogramm. Doch hier erschien lediglich die
interne HDD und keines der externen Laufwerke.
Das Aus- und wieder Einschalten des USB-Gehäuses brachte keinerlei
Veränderung, obwohl alle 3 HDDs hörbar anliefen.
MacOS 10.12 ist nicht mehr dazu zu bewegen, die Laufwerke zu mounten, es
sei denn, nach einem Neustart des Rechners.

Kann jemand das Problem nachvollziehen und mir evtl. einen Tipp geben,
wo ich nach der Fehlersuche gehen kann?

Ich hatte das Problem vor etwa 1,5 Jahren mit einem Billiggehäuse von
Conrad für 10 Euro und habe dem damals keine weitere Bedeutung
beigemessen. Doch dieses Mal ist es anders.

Gruß
Heiko
Bernd Fröhlich
2017-07-12 07:15:25 UTC
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Evtl. ein anderes Kabel benutzen.
Ich hatte schon merkwürdige Effekte mit "billig" USB Kabeln.

Hängen noch andere USB-Geräte an dem Rechner (evtl. sogar ein HUB)?
Dann die erstmal alle abziehen.

Wenn es das nicht ist:

Gibt es evtl. einen zweiten Rechner um zu testen, ob das Problem auch da
auftritt?
Heiko Wetteborn
2017-07-12 14:54:01 UTC
Post by Bernd Fröhlich
Post by Heiko Wetteborn
[...]
Hallo,
ja, hier gibt es noch 3 MacBooks, ein Macbook Air aus Ende 2013 und zwei
MacBook Pro aus Mitte 2012.
Das Air hat macOS 10.11 und die beiden Macbook Pro haben macOS 10.12
installiert.
Das Problem tritt aus allen Rechnern exakt identisch auf.

Gruß
Heiko
Markus Elsken
2017-07-12 16:31:20 UTC