Yosemite in VM unter Sierra
Andre Igler
2017-07-21 16:01:20 UTC
Hi Gruppe

weil es hier vor kurzem ein Thema war: Hier läuft jetzt ein Yosemite mit
CS 5.5 in einer VM unter Sierra, und zwar klaglos.

Mac mini late 2014 2,6 GHz Intel Core i5 16/500 SSD
Parallels 12.2.1 build 41615
Sierra 12.5

Alles pipifein, kann direkt auf das NAS zugreifen, ID Dateien von dort
öffnen, alles wie gewünscht.

War ein bisserl umständlich, das Einrichten. Ich empfehle, die
verschiedenen OSX-Versionen auch auf dem Desktop deutlich zu
unterscheiden sowie aktive Ecken anders zu setzen, das Dock ebenfalls,
sonst kann es zu - äh - unerwarteten Ergebnissen kommen. BTDT

Jetzt alles geschmeidig. Und Adobe kann mich mal.

addio
--
—> Mein neues Buch jetzt auf www.oluschka.com
www.albinschwarz.com http://weblog.igler.at
9F16 E985 B0E3 B2D7 D48D 147A F137 3EB0 A41C B361
Andre Igler
2017-07-21 16:16:46 UTC
Post by Andre Igler
weil es hier vor kurzem ein Thema war: Hier läuft jetzt ein Yosemite mit
CS 5.5 in einer VM unter Sierra, und zwar klaglos.
Ingrid meint, ich sollte noch erwähnen, dass CS 5.5 auch nativ unter
Sierra läuft, wenn man Java 6 installiert (was bis jetzt funktioniert).
PS scheint ok zu laufen, ID hat etwas rumgezickt, ausserdem wollte ich
es grundsätzlich wissen. Und ab 10.13 ist ja mit Java sowieso Schluss.

Fazit: Es geht. Kosten: 49 Eumels für eine Einzellizenz. Und eine Nacht.

addio
Başar Alabay
2017-07-22 08:06:44 UTC
Post by Andre Igler
Post by Andre Igler
[...]
Also, ich habe nun x-mal gelesen, daß CS5 (hier nicht 5.5.) nicht laufe.
Post by Andre Igler
Fazit: Es geht. Kosten: 49 Eumels für eine Einzellizenz. Und eine Nacht.
Das könnte ja durchaus interessant sein. Vielleicht, wenn ich mal neue
Rechner brauche.

B. Alabay
--
http://www.thetrial.de/
ケディエ・ばく・ハヤテ・あんら
MartinC
2017-07-22 08:10:42 UTC
Post by Andre Igler
Ingrid meint, ich sollte noch erwähnen, dass CS 5.5 auch nativ unter
Sierra läuft, wenn man Java 6 installiert (was bis jetzt funktioniert).
Verständnisfrage... ich meine mich düster zu erinnern, daß es bei (bzw.
vor) Sierra hieß, Java6 wäre nur bis El Capitan nachinstallierbar (was
im Netz auch für CS6 zeitweise Stirnrunzeln und VM Planspiele auslöste).

War das ein Mißverständnis und gilt erst für High Sierra, oder hat Apple
Java6 noch einmal final nachgefixt, oder läßt sich das Java6 für/bis El
Capitan mit einem Trick unter Sierra installieren?
Andre Igler
2017-07-22 20:14:48 UTC
Post by MartinC
Post by Andre Igler
[...]
To be honest: Keine Ahnung. Aber so wie's aussieht, eher erst für High
Sierra.

Meine TM hat mir die CS 5.5 auch auf die Sierra-Installation gespült.

Mein ersten Start (mal gucken, was da passiert) von PS kam der bekannte
Hinweis.

Es lässt sich immer noch java6forosx.dmg runterladen, Datei in Größe und
Hash dieselbe wie seit 2013.

Java 6 lässt sich auf Sierra widerspruchslos installieren. Kein Trick,
kein doppelter Boden. Install klicken, Kaffee trinken, fertig.

Anschließend reboot, dann PS gestartet: Es rödelt (Gott, ist der beach
ball in Sierra hässlich geworden), dann startet PS. Dann rödelt es
nochmals so 30", dann ist der beach ball weg und PS läuft. Bild
geöffnet, verändert, zurück gespeichert. PS runter gefahren, nochmal
gestartet: Rödelt nix mehr, läuft. Was mich betrifft: Passt.

Was es tut, wenn man batch-Verarbeitung macht, weiß ich nicht. Batch
Verarbeitung unter PS hab' ich nie hingekriegt. *schüttel*

Unter 10.10 hab ich mit der Suite (und Java 6) noch produktiv
gearbeitet, das läuft, auch ID und AI. Also hab' ich jetzt eine VM, in
der das sicher läuft.

Ich mach' ja (murmel: Gottseidank) keine Tageszeitung mehr, schließlich
bin ich pensioniert. Ich bearbeite in PS die Resultate der Nikon,
ansonst mache ich halt hier und dort einen Folder, mal für irgendein
Projekt, mal für den Club selber. Passt.

Ich hätte auch Scribus genommen. Zur Not auch Inkscape. Aber so is' mir
lieber.

Anmerkung: Kumpel ist jünger, muss noch produktiv arbeiten, schwört auf
Affinity Photo, 50 Tacken im AppStore, als PS Ersatz. Und meint, de
facto sind die ganzen Bildbearbeitungsalgorithmen seit 10.10 Teil des
OS, und Affinity nur ein fesches Frontend. However. Und die X3-pdf von
Adobe sind eh' Schei^W schön sprechen.

Mehr kann ich zur Diskussion nicht beitragen.

addio
M. Schmidt
2017-07-23 09:02:39 UTC
[...] Und meint, de
facto sind die ganzen Bildbearbeitungsalgorithmen seit 10.10 Teil des
OS, und Affinity nur ein fesches Frontend. However.
OSX bietet da zwar sehr viel (Acorn und Pixelmator nutzen es auch), aber
Affinity Designer/Photo gibt es auch für Windows. Ich glaube nicht, dass
sie zwei Softwarezweige pflegen.
MartinC
2017-07-23 09:29:23 UTC
Post by Andre Igler
[...]
Danke, das dürfte der Punkt sein. Was mich wundert, da zuletzt bei den
Apple-Installern gefühlte 2/3 der programmierten Aufmerksamkeit auf die
Checks "kann/darf/will ich hier auf diesem Rechner laufen" zu liegen
scheint.

Aber gut zu wissen, ggf. auch für CS6.

Thomas Heier
2017-07-22 07:46:52 UTC
Post by Andre Igler
War ein bisserl umständlich, das Einrichten.
Magst du das als Anleitung mal beschreiben?
Post by Andre Igler
Fazit: Es geht. Kosten: 49 Eumels für eine Einzellizenz.
Von Parallels? Oder wofür?
--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...
Filme: http://www.youtube.com/user/thshDE?feature=mhum#g/u
Andre Igler
2017-07-22 14:23:11 UTC
Post by Thomas Heier
Post by Andre Igler
War ein bisserl umständlich, das Einrichten.
Magst du das als Anleitung mal beschreiben?
Für eine VM mit parallels 12. Ich hab'schon eine Instanz von parallels
auf meinem Air laufen, da ich keepass mit yubikey auf einer VM mit
Windows betreibe, aus Gründen™. Für eine zweite Instanz hab ich eine
Update Lizenz für Studis auf der site von Cleverbridge erworben, mit dem
zugesandten Schlüssel ließ sich die sw klaglos einrichten. Umgang mit
dieser setze ich hier mal voraus.

Zuerst will man "install_yosemtite.app" auf dem Rechner haben, am besten
im folder Programme (oder einen bootfähigen Stick). Dann legt man eine
neue VM an, dabei unbedingt von Anfang an das Dateisystem so groß
machen, wie die spätere VM sein soll. Später vergrössern (was Parallels
anbietet) ist mir nicht gelungen. Parallels bietet die Installation von
einem Stick an oder von der app. Der Installer legt eine zweite Patition
mit 5GB an (im selben folder wie die install.app), ob man die nachher
löschen kann, weiß ich nicht, nehme es aber mal an.

Dann installieren, Eierklaud ablehnen (unendlich oft abklicken), dann
externe HD mit TM von meiner alten 10.10 Installation manuell in
Parallels einbinden, dann findet es auch der Installer, von dort
zurücksichern, fertig.

Ich hatte ursprünglich 10.10 auf dem Rechner, TM-mässig abgesichert.
Neuer Rechner gekauft, davon auf 10.12 zurückgesichert.

Vom selben TM backup auch auf die VM zurückgesichert, brachte den
lustigen Effekt, das gleiche Hintergrundbild nochmals im Fenster ... das
kann zu schweren Verwirrungen BCAK führen. Daher in der VM Hintergrund
auf Standard Yosemite Bild gesetzt, damit man es immer sofort erkennt.
Auch beide Docks gleich (hier: unten) ist kontraproduktiv, weil dann nix
mehr geht (und dann ja nicht in coherence schalten, weil dann ist
Chaos), jetzt steht in meiner VM das Dock links. Ich habe normalerweise
oben rechts die aktive Ecke für Mission Control, da hab' ich mir fast
ein Ei gelegt, bis ich das in der VM umgestellt hatte. Alles Probleme,
die man mit einer VM mit Ubuntu oder Windows erst gar nicht hat ...

Auch betreibe ich die VM dediziert in einem eigenen (Voll)Fenster aka
Desktop, weil sonst blickt man schnell nicht mehr durch. SSD und NAS
teilen sich beide Systeme friedlich (muss man unter "shared folders"
einstellen).
Post by Thomas Heier
Post by Andre Igler
Fazit: Es geht. Kosten: 49 Eumels für eine Einzellizenz.
Von Parallels? Oder wofür?
Sieh oben: Ja.

addio
Stefan Mettenbrink
2017-07-22 17:42:16 UTC
Post by Andre Igler
Post by Thomas Heier
Magst du das als Anleitung mal beschreiben?
Für eine VM mit parallels 12.

Danke für die Beschreibung.
Meine letzten Versuche mit Mac OS in VM (unter Windows) verliefen
ähnlich. Ich konnte mit Mac OS in der VM grnudsätzlich arbeiten. Sogar
durchaus flüssig.

Was bei mir nicht sauber funktionierte war die Videowidergabe. Das Bild
war OK, aber der Sound nicht.
Ich bin nicht mehr sicher, ob der Sound nur hinterher hing oder ob er
nicht gar abgehackt war.

Wenn ich recht überlege, kann es auch unter Windows gewesen sein.
Jedenfalls hatte ich seinerzeit Virtual Box benutzt.

Wäre interessant zu wissen, ob diese Probleme weiterhin bestehen.

Ach ja, es gab noch ein Problem. Ich konnte meinen UHD-Monitor nicht in
voller Auflösung nutzen. ich glaube, das Maximale war Full-HD (1920x1080).

Ist das unter Parallels anders?

Wenn jemand diesbezüglich (Sound und Video) Erfahrungen mit VM-Ware
Fusion hat, interessiert mich das auch.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
Başar Alabay
2017-07-22 08:05:38 UTC
Post by Andre Igler
weil es hier vor kurzem ein Thema war: Hier läuft jetzt ein Yosemite mit
CS 5.5 in einer VM unter Sierra, und zwar klaglos.
10.10 in 10.12?
Post by Andre Igler
[...]
Wirklich keine Probleme? PS, ID (!) und DW?
Post by Andre Igler
[...]
-v? Ich glaube langsam zwar, daß ich wohl nie den Sprung machen werde
(schaffe), aber hast Du Notizen gemacht?
Post by Andre Igler
Jetzt alles geschmeidig. Und Adobe kann mich mal.
:-)))

B. Alabay
--
http://www.thetrial.de/