Kalender von 10.9 nach 10.12 konvertieren
Dirk Wagner
2018-11-01 08:04:31 UTC
Der Umzug vom iMac 11.1 auf den 18.3 ist (fast) vollständig
abgeschlossen.

Im Moment hänge ich noch am Kalender.
Beim Öffnen der Kalender-App unter 10.12 erscheint der Hinweis, dass der
Kalender aktualisiert wird.

Dies dauert eine Weile - und dann wird die Kalender-App wieder beendet.
In der Konsole gibt es ettliche Meldungen.
Darunter am Ende des Vorgangs:

"*** Terminating app due to uncaught exception
'NSInternalInconsistencyException', reason: '*** +[CalEntityDescription
insertNewObjectForEntityForName:inManagedObjectContext:obtainPermanentID:]:
could not obtain permanent id for BirthdayCalendar with error Error
Domain=NSCocoaErrorDomain Code=134020 "Die Modellkonfiguration für das
Öffnen des Speichers ist nicht mit der Konfiguration kompatibel, die zum
Erstellen des Speichers verwendet wurde."
UserInfo={NSUnderlyingException=Can't resolve how to assign objects to
stores; Coordinator does not have any stores}'"

Weiter oben gibt es z.B. noch

"[com.apple.calendar.ui.log.launchAutoLog] [[0.1226] [0.0051] [main] --
FAILED to do CALMainController deferredSetup now because EKEventStore
isn't done initializing. Will defer until later.]"

"[com.apple.calendar.store.log.migrate] [Timed out attempting to connect
to database, displaying 'Updating calendars']"

oder
"[com.apple.calendar.store.log.truthfiles] [WARNING: Failed to restore
calendar at
/Users/diwa/Library/Calendars/D2395FEA-5315-43EE-B726-7B78E3C3BBD8.calendar
due to error: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=1560 "Bei der
Überprüfung sind mehrere Fehler aufgetreten.""

Hier werden einige für den Import notwendige, aber anscheinend nicht
vorhandene Datenfelder gelistet:
Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=1570 \"colorString ist ein
erforderlicher Wert.\"

Muss ich die Kalender händisch Ex- und dann wieder importieren?

Ciao

dirk
Christian
2018-11-01 08:41:43 UTC
Post by Dirk Wagner
[...]
Hast du den Kalender denn nur lokal auf dem Mac - keine Synchronisation
ueber irgendwelche Dienste wie iCloud, Google Kalender oder Yahoo
Kalender?

Da der neue Mac ja vermutlich frisch installiert / aufgesetzt wurde,
besteht wohl eher kein Problem mit irgendwelchen
Kalender-Einstellungsdateien, die verbogen waeren. Vielleicht sind
einfach die System- bzw. Kalenderversionen zu weit auseinander?

Ich bin kein Experte fuer den Kalender - aber mit scheint gemaess deiner
Fehlermeldung, dass da evtl. "nur" ein Problem mit dem "Birthday
Calendar" besteht (oder ist der Birthday Calendar der erste Kalender,
der versucht wird umzuwandeln und das Programm gibt dort auf?).

Du koenntest versuchen, den Kalender mit iCloud (oder einem anderen,
evtl. sogar internen Kalenderserver) zu synchronisieren. Aber eigenltich
ist auch ein Export und Wieder-Import keine grosse Hexerei - und geht
auch sehr schnell. Dazu klickst du in der linen Spalte einfach einen
Kalender an und waehlst "Ablage / Exportieren". Das gibt eine Textdatei
mit dem Namen des Kalenders (bei mir christian.ics). Diese Datei kannst
du dann einfach in den entsprechenden Kalender auf dem neuen Geraet
importieren. Das ".ics" Dateiformat ist ja meines Wissens genormt (sogar
Google- und Yahoo-Calendar verwenden es oder koennen es zumindest
exportieren und importieren. Somit duerfte das die sicherste Variante
sein.

Christian
Dirk Wagner
2018-11-03 12:45:59 UTC
Post by Christian
Hast du den Kalender denn nur lokal auf dem Mac - keine Synchronisation
ueber irgendwelche Dienste wie iCloud, Google Kalender oder Yahoo
Kalender?
Lokal - und lokaler Sync aufs Handy.

Wobei auf dem alten Rechner auch in iCal Server für die in der Familie
freigegebenen Kalender lief.
U.U. ist das ja auch ein Grund für das Problem.
Post by Christian
[...]
Weiß ich nicht.
Man macht so selten solche Migrationen ;-)
Post by Christian
[...]
Dann werde ich mich mal schrittweise dranmachen...

ciao

dirk
Dirk Wagner
2018-11-07 07:38:13 UTC
Post by Christian
[...]
Ich habe den Geburtstagskalender aus dem Verzeichnis entfernt...
Nun startet das Programm.

Jetzt muss ich den Caldav-Server wieder zum Laufen bringen.

Die Übertragung der Programm aus dem Backup hat hier leider für etwas
Durcheinander gesorgt.
Auf dem alten Rechner lagen die Apache-Einstellungen noch unter
/opt/local, auf dem neuen unter /private/etc. Und auch der Server selbst
hat die Position gewechselt...

Ciao

dirk

Fritz
2018-11-04 05:13:27 UTC
Post by Dirk Wagner
[...]
Geht das nicht über den Weg, den alten Kalender als Kalender Archiv
exportieren und dann am neuen Rechner importieren?

Ich verwende jetzt zwangsläufig ElCapitan (mehr geht auf dieser HW
nicht). Irgendwann wird mit der Umzug auf Mojave nicht auch erspart bleiben.
--
Fritz ™
Für eine soziale, liberale und gerechte Welt
Wider dem Rechtspopulismus, wider den FakeNews
Dirk Wagner
2018-11-04 10:28:59 UTC
Post by Fritz
Geht das nicht über den Weg, den alten Kalender als Kalender Archiv
exportieren und dann am neuen Rechner importieren?
Werde ich ausprobieren, wenn ich den CalDav-Server auf der neuen
Maschine wieder am laufen habe.
Die Anleitung, wie ich das damals unter 9.5 gemacht habe, finde ich
leider nicht mehr.
Und für aktuelle Versionen findet sich zu dem Thema bevorzugt die Klage
darüber, dass Apple das Feature aus den Server-Tools entfernt hat...
Post by Fritz
Ich verwende jetzt zwangsläufig ElCapitan (mehr geht auf dieser HW
nicht). Irgendwann wird mit der Umzug auf Mojave nicht auch erspart bleiben.
Ich bin erst mal froh, dass der neue Rechner NICHT mit Mojave kam. So
kann ich dann mit allen Rechnern dann umsteigen, wann ich es will...

ciao

Dirk