Audio CD kopieren, wie?
Heiner Veelken
2007-03-04 14:10:00 UTC
Hallo!

Wie kopiert man mit einem Macbook eine Audio-CD? Geht das mit
Bordmitteln, oder was habe ich nötig?
Gruss Heiner
Erich Kick
2007-03-04 14:31:23 UTC
Post by Heiner Veelken
Wie kopiert man mit einem Macbook eine Audio-CD? Geht das mit
Bordmitteln, oder was habe ich nötig?
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm über Ablage - Neu - Image von Ordner
eine Image Datei anlegen und diese dann im Festplatten-Dienstprogramm
brennen?

Erich
Life is what happens, while you are making other plans.
Thomas Kaiser
2007-03-04 17:06:50 UTC
Post by Erich Kick
Post by Heiner Veelken
[...]
Audio CDs haben kein Dateisystem im eigentlichen Sinn, insofern ist
das Festplatten Dienstprogramm -- zumal auf die Art und Weise
angesteuert -- völlig fehl am Platz (das Ganze würde zu einer CD im HFS
+ Format mit den Tracks als einzelne unkomprimierte AIFF-Dateien
führen, weil beim Einlegen einer Audio-CD bei der Methode "Image von
Ordner" das Pseudo-Dateisystem-Modul cddafs praktisch on-the-fly eine
derartige Pseudo-Repräsentation der Tracks auf der CD erzeugt)

Zielführender wäre die Beschäftigung mit cdrdao(1) (zu beziehen via
MacPorts/Fink) und ein bisserl Kommandozeile:

<http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040204112325415>

Gibt wahrscheinlich auch GUI-Wrapper dafür und mit Toast wird es
vermutlich auch gehen. Evtl. kann man sogar mit iTunes selbst
inzwischen eine echte 1:1 Kopie anlegen, wo dann nicht anschl. Pre-/
Post-Gap, etc. verdödelt sind...

Gruss,

Thomas
Erich Kick
2007-03-04 17:24:46 UTC
Post by Thomas Kaiser
[...]
Dass es mit Toast geht ist mir klar, die Frage war aber, wie es mit
Boardmitteln geht.

In iTunes alle Titel einer CD mit dem AIFF-Codierer importieren, eine
Playlist mit der CD anlegen und dann als Audio-CD brennen, müsste wohl
auch gehen, scheint mir aber ein bisschen kompliziert zu sein und ist
dann wohl auch keine exakte Kopie es Originals.

Gruß,
Erich
Life is what happens, while you are making other plans.
Thomas Kaiser
2007-03-04 17:35:52 UTC
Post by Erich Kick
Post by Thomas Kaiser
[...]
Mir nicht. Früher (AKA zu MacOS 8.x/9.x-Zeiten) als ich noch auf 1:1
Kopie von CDs scharf war, musste ich dazu immer Jam benutzen, um eine
CD im DAO-Modus (also eine echte 1:1 Kopie und nichts, das hörbare
Pausen anstelle fließender Übergänge zwischen den Tracks erzeugt) zu
erhalten [1]. Ob Toast das inzwischen auch selbst kann, habe ich mir
noch nicht angesehen -- drum schrieb ich von "vermutlich"...
Post by Erich Kick
die Frage war aber, wie es mit Boardmitteln geht.
Da würde ich sagen: Gar nicht.
Post by Erich Kick
[...]
Stellen sich halt immer die konkreten Fragen:

* Wie genau liest iTunes die Tracks aus (da ist cdrdao im "Paranoia-
Modus" vermutlich besser, falls die CD schon ein wenig in
Mitleidenschaft gezogen ist)

* Wie steht's um TAO vs. DAO bzw. eben Pausen zwischen den Stücken
und Honorierung der Pre-Gap-Einstellungen

Gruss,

Thomas

[1] <http://de.wikipedia.org/wiki/Disc-At-Once>
Erich Kick
2007-03-04 17:44:38 UTC
Post by Thomas Kaiser
Post by Erich Kick
Dass es mit Toast geht ist mir klar
Mir nicht.
<http://www.roxio.de/deu/products/toast/titanium/features.html>
Post by Thomas Kaiser
Post by Erich Kick
die Frage war aber, wie es mit Boardmitteln geht.
Da würde ich sagen: Gar nicht.
Ich mittlerweile auch, habe da Ursprungsposting aber nochmals gelesen
und da steht

'geht das mit Bordmitteln, oder was habe ich nötig?'

Den Teil nach dem Beistrich habe ich überlesen, also hätte ein einfaches
"nimm Toast" auch gereicht :-)

Gruß,
Erich
Life is what happens, while you are making other plans.
Walter Schmidt
2007-03-04 19:45:38 UTC
Post by Erich Kick
Dass es mit Toast geht ist mir klar
Mir nicht. [...] -- drum schrieb ich von "vermutlich"...
Ich kann bestätigen, dass es mit Toast geht.
und zwar "richtig" im Sinne vn "1:1-Kopie".
Post by Erich Kick
die Frage war aber, wie es mit Boardmitteln geht.
Da würde ich sagen: Gar nicht.
[...]
* Wie steht's um TAO vs. DAO bzw. eben Pausen zwischen den Stücken
und Honorierung der Pre-Gap-Einstellungen
Ja, genau da liegt der Hund begraben,
wenn man's mit iTunes versucht.
Walter
Clemens Beier
2007-03-04 16:57:00 UTC
Post by Heiner Veelken
Wie kopiert man mit einem Macbook eine Audio-CD? Geht das mit
Bordmitteln, oder was habe ich nötig?
Du brauchst die Mac-Hilfe. Die ist mächtig. Wirklich...
Im 'Finder' die Tasten 'Apfel + Fragezeichen' drücken.

ClemiSan
Heiner Veelken
2007-03-04 18:15:26 UTC
Post by Clemens Beier
Post by Heiner Veelken
Wie kopiert man mit einem Macbook eine Audio-CD? Geht das mit
Bordmitteln, oder was habe ich nötig?
Du brauchst die Mac-Hilfe. Die ist mächtig. Wirklich...
Im 'Finder' die Tasten 'Apfel + Fragezeichen' drücken.
Hab' ich gemacht. Da kommt so'n komisches Programm Helpviefer o.ä. Wenn
ich da in die Befehlszeile "CD kopieren" eingebe und 'ne CD einschiebe,
fährt das CD-Laufwerk wohl hoch, - er liest also wohl die Tracks -, und
er zeigt mir auf dem Schirm wohl die relative Länge jedes einzelen zu
kopierenden Tracks an (obwohl die Titel nicht stimmen, ....woher auch),
jedoch kommt nicht die Aufforderung, eine beschreibbares Medium
einzulegen. Bug?
Gruss Heiner
Clemens Beier
2007-03-04 23:05:27 UTC
Post by Heiner Veelken
Post by Clemens Beier
Post by Heiner Veelken
[...]
Das ist gut so.
Post by Heiner Veelken
[...]
Gib einmal 'Audio-CD' ein und lies es dir durch. Ich fand es war sehr
gut erklärt. Sieh' dir außerdem noch 'iTunes' an.

ClemiSan
Olaf Joensson
2007-03-04 18:25:33 UTC
Post by Clemens Beier
Du brauchst die Mac-Hilfe. Die ist mächtig. Wirklich...
Im 'Finder' die Tasten 'Apfel + Fragezeichen' drücken.
die Stichworte "Audio", "CD", "kopieren" bringen schon einzeln nichts
sinnvolles für den OP, geschweige denn in Kombination miteinander.

Wozu sollte die Mac-Hilfe nun dienlich sein?

Gruß Olaf
Clemens Beier
2007-03-04 23:05:26 UTC
Post by Olaf Joensson
Post by Clemens Beier
[...]
Der Original-Poster hat von 'Audio-CD' geschrieben. Genau das habe ich
engegeben und fand (meiner Empfindung nach) sehr ausführliche,
Schritt-für-Schritt Erklärungen (Festplatten Dienstprogramm) wie ich
nicht besser formulieren könnte. Von 'iTunes' ist ebenfalls die Rede.

Dann bin ich auf die Frontseite gegangen und habe mir einmal die
allgemeinen Themen angesehen. Z.B. zu Unterhaltungselektronik.

Dieses durchgelesen ergibt eine gute Grundlage um weitergehende Fragen
zu stellen.
Post by Olaf Joensson
Wozu sollte die Mac-Hilfe nun dienlich sein?
Zum Einstieg, vielleicht?!
Weitere Beispiele habe ich ja beschrieben.

Und: nein -- ich wollte es mir nicht leicht machen. Sonst hätte ich
nicht extra nachgesehen.
Sicher ist die Hilfe nicht (mehr) so intuitiv wie zu OS8/9-Zeiten in
denen entsprechende Stellen mit roten Kringeln eingekreist wurden, aber
sie wird immer noch unterschätzt.

ClemiSan
Olaf Joensson
2007-03-05 18:31:22 UTC
Post by Clemens Beier
Post by Olaf Joensson
[...]
Du musst eine andere Mac-Hilfe haben als ich.
Bei mir erscheint mit diesem Suchbegriff nichts zielführendes, siehe:
http://tinyurl.com/229kof

Ich habe Mac OS X 10.4.8 installiert.

Gruß Olaf
Basar Alabay
2007-03-05 18:41:30 UTC
Post by Clemens Beier
[...]
Hm, ich kenne mich ja nun definitiv mit Audio und CDs aus, hab aber jetzt aus
Jux das auch in der Hilfe angegeben - und es kommt auch hier nichts
brauchbares bei raus! Jedenfalls nichts DAU-sicheres.
Allerdings scheint die Apple.Hilfe ja auch eine recht dynamische Sache zu
sein, die nicht bei jedem gleich reagiert - doch steht hier eine Verbindung
ins netz, es hätte also durchaus was angefordert und gecacht werden können.
Aus DA-Sicht ist es also tatsächlich nicht so einfach, dazu Informationen via
Hilfe zu finden. Es sei denn, man weiß, wo man anfängt.

B. Alabay
--
http://www.thetrial.de/
Wo Licht ist, ist auch Schatten!
Heiner Veelken
2007-03-04 19:53:10 UTC
Post by Heiner Veelken
Hallo!
Wie kopiert man mit einem Macbook eine Audio-CD? Geht das mit
Bordmitteln, oder was habe ich nötig?
So, ich habe eine Kopie einer Musik Audio-CD mit "CDRevolution"
erstellt. Hat scheinbar funktioniert mit dem kopieren am Apple Macbook
mit Tiger.
--
Gruss Heiner