GarageBand - Was sollen die Loops?
Tobias Frölich
2004-02-06 16:08:49 UTC

ich beschäftige mich gerade mit GarageBand. Das Prinzip der
verschiedenen Spuren und das Einspielen der verschiedenen Instrumente
per MIDI-Keyboard ist ja klar und problemlos.

Aber wofür sind eigentlich die Loops gut? Ich finde da einen Haufen von
kurzen Kadenzen. Aber etwas passendes zu finden, was zumindest von der
Harmonik zu meiner Melodie passt, das wäre ja ein absoluter Zufall, der
mir noch nie passiert ist. Ich habe jetzt Loops ausprobiert, die nur
eine Harmonie haben. Dann habe ich einen zweiten (gleichen) Loop
dahintergehängt und die gewünschte Harmonie (z.B. Dominante) per
Transponierung (+5) erzeugt. Der Loop hört sich daraufhin furchtbar an.
Wofür wird überhaupt eine Tonart bei den Loops angegeben, wenn man diese
mit der Transponierfunktion beliebig verändern kann?

Oder soll man u.U. zuerst die Loops wählen samt vorgegebener Harmonie?
Dann würde sich ja die Kreativität auf die Entwicklung einer Melodie
beschränken. Fände ich nicht so gut...

Also, irgendwie vermute ich, daß ich das ganze Prinzip von GarageBand
überhaupt nicht verstanden habe.

Wer kann mir helfen?

Tobias
Johannes Preissinger
2004-02-06 16:22:35 UTC
Post by Tobias Frölich
Aber wofür sind eigentlich die Loops gut?
Na, für alle die, die eben keine Musiker sind, keine Noten lesen können,
kein Instrument spielen und sich freuen, wenn sie mit ein wenig
Herumgeklicke irgendwas zustande bringen, was irgendwie nach Musik
klingt.

Kurz: für Musik DAUs eben.

Gruß

Johannes
Carsten Blüm
2004-02-06 18:30:09 UTC
Post by Tobias Frölich
Aber etwas passendes zu finden, was zumindest von der
Harmonik zu meiner Melodie passt, das wäre ja ein absoluter Zufall, der
mir noch nie passiert ist.
Dann hast Du entweder nicht richtig gesucht oder Du bist kein Kandidat
für Loop-orientiertes Arbeiten. Im übrigen schätze ich, dass die meisten
Leute, die viel mit Loops arbeiten, sich *zuerst* die Loops suchen und
*dann* andere (eigene) Sachen obendraufschichten. Übrigens kannst Du
auch eigene Loops erstellen (mit "Apple Loops SDK 1.1"), die Du dann in
GB verwenden kannst.
Post by Tobias Frölich
[...]
Weil man dann weiß, in welcher Tonart es sich nicht furchtbar anhört.
Post by Tobias Frölich
Oder soll man u.U. zuerst die Loops wählen samt vorgegebener Harmonie?
Wohl üblicher.
Post by Tobias Frölich
Dann würde sich ja die Kreativität auf die Entwicklung einer Melodie
beschränken. Fände ich nicht so gut...
Z.T. Ansichtssache, aber auch das Kombinieren von Loops kann ziemlich
kreativ sein, wenn man sich nicht darauf beschränkt, diese einfach
einzeln hintereinanderzureihen. Und Du musst ja nicht bei den
mitgelieferten Loops bleiben, sondern kannst -- s.o. -- eigene benutzen.
Post by Tobias Frölich
Also, irgendwie vermute ich, daß ich das ganze Prinzip von GarageBand
überhaupt nicht verstanden habe.
Das ist nicht nur das Prinzip von GarageBand, sondern von wahnsinnig
vielen Musikprogrammen der letzten Jahre.

Ciao
Carsten
--
Carsten Blüm
<***@gmx.de>
Basar Alabay
2004-02-06 21:57:48 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Konstantin Soemer
2004-02-07 07:15:19 UTC
Post by Basar Alabay
Manchmal beißt mich der Teufel ja in den Arsch und ich höre mich leise
sagen, erstmal eine solide Ausbildung in Sachen Mucke
Dann fang an mit Heino: "Die schwarze Barbara [...was mir an ihr
gefällt, das ist ihr schwarrrrzes Haar; sie hat so himmel-, himmel-,
himmelblaue Augen und einen purrrpurrrrrroten Mund...]". Darin findest
du alles, was du über (funktionale) Harmonielehre wissen musst:

S (Unterquinte) ---> T <--- D (Oberquinte)

Alles weitere, Nebendreiklänge (mit tonikaler, subdominantischer bzw.
dominantischer Funktion), Zwischendominanten, Doppeleinführungen,
Modulationen etc., baut letztendlich darauf auf.

bye, konstantin
Carsten Blüm
2004-02-07 09:48:25 UTC
Post by Basar Alabay
Manchmal beißt mich der Teufel ja in den Arsch und ich höre mich leise
sagen, erstmal eine solide Ausbildung in Sachen Mucke und dann
losloopen.
Das ist auch kein Kriterium. Es ist einfach eine andere
Herangehensweise. Ich war noch nicht in der Schule, als ich zum ersten
Mal am elterlichen Klavier saß, spiele mittlerweile seit mehr als
zwanzig Jahren Gitarre, habe von Straßenmusik über "normale" Bands bis
zu Musical allen möglichen Kram gemacht, aber idR ist es so, dass ich,
sobald ich mich zum Musikmachen an einen Rechner begebe, ich das Gefühl
habe, man hätte mir die Arme abgeschraubt. Mit Rhythmusmaschinen,
Hardware-Sequencern und allem sonstigen Equipment hatte ich nie
Probleme, aber am Rechner versage ich damit.

Ciao
Carsten
--
Carsten Blüm
<***@gmx.de>
Basar Alabay
2004-02-07 17:48:29 UTC
Post by Carsten Blüm
Mit Rhythmusmaschinen,
Hardware-Sequencern und allem sonstigen Equipment hatte ich nie
Probleme, aber am Rechner versage ich damit.
Dat is reine Psüchologie ;-)

Grüße

B. Alabay
Tobias Frölich
2004-02-10 21:55:58 UTC
Post by Carsten Blüm
Post by Basar Alabay
[...]
Ich stimme Dir zu, daß eine besondere "Ausbildung" keine Vorraussetzung
zum Musizieren ist. Sehr wohl aber Übung und Erfahrung - je mehr, desto
besser.
Garage Band versucht, diesen steinigen Weg durch vorgefertigte Loops mit
simplen Harmoniefolgen zu umschiffen - meines Erachtens auf Kosten der
Kreativität.
Mag sein, daß das Programm trotzdem manch einem Spaß macht. Mir
persönlich nicht.

Tobias
Holger Schmid
2004-02-11 14:09:43 UTC
Post by Tobias Frölich
Garage Band versucht, diesen steinigen Weg durch vorgefertigte Loops mit
simplen Harmoniefolgen zu umschiffen - meines Erachtens auf Kosten der
Kreativität.
Niemand wird gezwungen ausschliesslich die Loops zu verwenden.

man einspielen und so ...

Gruss
Holger
Tobias Frölich
2004-02-11 16:49:14 UTC
Post by Holger Schmid
Niemand wird gezwungen ausschliesslich die Loops zu verwenden.
Du hast Recht, keine Frage. In diesem Thread ging es aber gerade um
Loops. Und immerhin sind es ja auch die Loops, für die das Programm so
gelobt wird und durch die Garage Band sich von anderen Sequencern
unterscheidet.
Fürs "Einspielen" bin ich mal auf Logic Express gespannt...

Tobias
Ulf Cronenberg
2004-02-11 17:20:52 UTC
Post by Tobias Frölich
Fürs "Einspielen" bin ich mal auf Logic Express gespannt...
Und ich auf die Pro-Version... hoffe, sie kommt diese Woche noch.
Bestellt ist sie jedenfalls (als EDU-Version für 500 Euro).

Ulf
--
http://www.jugendbuchtipps.de

Für Antworten per E-Mail "_nospam_" aus der E-Mail-Adresse löschen...
Tobias Frölich
2004-02-11 18:40:12 UTC
Post by Ulf Cronenberg
Und ich auf die Pro-Version... hoffe, sie kommt diese Woche noch.
Bestellt ist sie jedenfalls (als EDU-Version für 500 Euro).
Das blöde daran ist ja dieser USB-Dongle: An meinem Powerbook hängt
bereits eine Maus und das MIDI-Interface...

Ansonsten ist der EDU-Preis wirklich gut. Schade, daß es keine
EDU-Version von Express gibt. Für ca. 100 Euro würde ich sofort
zuschlagen (und zukünftig mit Trackpad arbeiten oder USB-Hub kaufen).

Tobias
Ulf Cronenberg
2004-02-11 21:53:31 UTC
Post by Tobias Frölich
Das blöde daran ist ja dieser USB-Dongle: An meinem Powerbook hängt
bereits eine Maus und das MIDI-Interface...
Ich hoffe, der Dongle kann auch am Hub angesteckt werden... Da hab ich
noch Platz.
Bei insgesamt 6 bis 8 USB-Teilen braucht man schon einen Hub - früher
bin ich mit einem Vierer ausgekommen, jetzt ist es ein 7er plus zwei am
StudioDisplay (wobei die Tastatur und Maus schon auf Bluetooth
umgestellt wurden).

Gruß

Ulf

Holger Schmid
2004-02-11 19:35:44 UTC
Post by Tobias Frölich
Post by Holger Schmid
Niemand wird gezwungen ausschliesslich die Loops zu verwenden.
Du hast Recht, keine Frage. In diesem Thread ging es aber gerade um
Loops.
Stimmt auch wieder.
Post by Tobias Frölich
Und immerhin sind es ja auch die Loops, für die das Programm so
gelobt wird und durch die Garage Band sich von anderen Sequencern
unterscheidet.
Man muss darin aber nicht zwingend eine Beschneidung der Kreativität
sehen. In meinem Verständnis ermöglichen die Loops auch ein wenig die
notwendige Inspiration die für einen Instrumentalist sonst nur durch
verschiedenste Mitmusiker im Bandkontext möglich wäre.

Das macht GB IMHO durchaus wertvoll.
Post by Tobias Frölich
Fürs "Einspielen" bin ich mal auf Logic Express gespannt...
Ich muss mal jemand finden bei dem ich mir das dann genauer anschauen
kann, die Begehrlichkeiten meiner Mitmusiker mit dem iBook auch Demos
aufzunehmen wachsen derzeit.

Gruss
Holger
Ulf Cronenberg
2004-02-11 21:53:31 UTC
Post by Holger Schmid
[...]
Ich hab jetzt einige Tage damit rumgespielt und mal abgesehen davon,
dass mein PowerBook bei zu vielen Spuren schnell schlapp macht, ist GB
wirklich in Ordnung.
Letztendlich brauch ich oft nur die Drums und Percussion von den Loops,
Keyboard und Gitarre spiele ich oft selbst ein - die vorgegebenen Sounds
für die Instrumente sind wirklich gut, man kann sie auch selbst ausbauen
und neue Zusammenbasteln. Für Anfänger (vor allem ohne größere
Schlagzeugkenntnisse) ist GarageBand wirklich gut.
Es kommt immer darauf an, was man damit macht... (das ist auch an die
Adresse von Konstantin Soemer gerichtet, der hier in den letzten Tagen
immer nur über die Banalität von GB schimpft). Als reine Loop-Maschine
wird GB allerdings schnell langweilig...

Gruß

Ulf

Holger Schmid
2004-02-12 12:09:03 UTC
Post by Ulf Cronenberg
Ich hab jetzt einige Tage damit rumgespielt und mal abgesehen davon,
dass mein PowerBook bei zu vielen Spuren schnell schlapp macht, ist GB
wirklich in Ordnung.
Es hilft, noch ein wenig, wenn man in den Energiespareinstellungen die
Prozessorleistung auf maximal stellt. Seitdem sind bei mir die
Fehlermeldungen deutlich weniger geworden.
Post by Ulf Cronenberg
[...]
ACK
Post by Ulf Cronenberg
[...]
ACK, und ich verkaufe auch meinen Drumcomputer wieder, da GB einfach in
vielerlei Hinsicht praktischer zum Gitarreüben ist.

Gruss
Holger
Carsten Blüm
2004-02-12 13:49:51 UTC
Post by Holger Schmid
ACK, und ich verkaufe auch meinen Drumcomputer wieder, da GB einfach in
vielerlei Hinsicht praktischer zum Gitarreüben ist.
Zum Thema Üben: Ich habe festgestellt, dass ich das kostenlose
"Soundtrack Loop Utility" von Apple fantastisch finde, um ein
Übe-Backing zu haben, das sich problemlos im Tempo anpassen lässt. Loop
reingeladen, Play gedrückt, fertig :-)

Ciao
Carsten
--
Carsten Blüm
<***@gmx.de>
Ulf Cronenberg
2004-02-13 18:42:44 UTC
Post by Carsten Blüm
"Soundtrack Loop Utility" von Apple
Was ist das? Wo kriegt man das? Nie gehört...

Gruß

Ulf

Ansgar
2004-02-14 07:42:54 UTC
Post by Ulf Cronenberg
Post by Carsten Blüm
"Soundtrack Loop Utility" von Apple
Was ist das? Wo kriegt man das? Nie gehört...
www.apple.com

Software
Suchen

Sollte mit Internetanschluss kein Problem sein.
Habs auch so gefunden!"!
Ab und an lont es sich wirklich die apple Sieten durchzu schauen;-))

Cu
Ansgar
Gerhard Torges, geb. Hölscher
2004-02-14 14:22:18 UTC
Ansgar <***@gmx.de> wrote:
^^^^^^

Was ist mit Deinem Nachnamen passiert?

Gerhard
Reiner Schischke
2004-02-14 16:17:53 UTC
Post by Gerhard Torges, geb. Hölscher
^^^^^^
Was ist mit Deinem Nachnamen passiert?
Wäre dir: Ansgar Sailer, geb. Killy, verschwägert mit Strobl, scharf auf
P. Anderson
lieber?

Frage: Möchtest du ernsthaft über Mac-Probleme diskutieren oder auf
Zeremonienmeister trainieren?

A+
Reiner
Klaus-Dieter Tepper
2004-02-14 17:36:47 UTC
Frage: Möchtest du ernsthaft über Mac-Probleme diskutieren oder >auf Zeremonienmeister trainieren?
Darf man sich nicht wundern, wenn ein "Bekannter" plötzlich ohne
Nachnahmen daherkommt? Das hat dann bsp. auch zur Folge, daß ein
Bildchen von ihm in MacSOUP oder Mieze nicht mehr angezeigt wird. Du
nutzt/kennst die FacesDB vermutlich nicht, oder? Sowohl Ansgar, als auch
Gerhard sind schon seit langem im Usenet unterwegs.

Gruß, Klaus-Dieter
Reiner Schischke
2004-02-14 17:58:58 UTC
Post by Klaus-Dieter Tepper
Darf man sich nicht wundern, wenn ein "Bekannter" plötzlich ohne
Nachnahmen daherkommt? Das hat dann bsp. auch zur Folge, daß ein
Nun ja, schreib sie dann doch direkt per mail an. Sonst hinterlässt du
wirklich den Z.-meister-Eindruck.
Post by Klaus-Dieter Tepper
Bildchen von ihm in MacSOUP oder Mieze nicht mehr angezeigt wird. Du
nutzt/kennst die FacesDB vermutlich nicht, oder? Sowohl Ansgar, als auch
Wobei solch Bildchen nur den bildbegeisterten Empfänger interessieren.

A+
Reiner
Klaus-Dieter Tepper
2004-02-14 19:52:00 UTC
Post by Reiner Schischke
schreib sie dann doch direkt per mail an
Das hätte Gerhard sicher auch machen können, aber es wird hier soviel
"geredet" was auch nicht unbedingt zur Sache gehört, da wird so ein
kleiner Ausrutscher doch wohl auch erlaubt sein.
Post by Reiner Schischke
Wobei solch Bildchen nur den bildbegeisterten Empfänger >interessieren
Ansichtssache. Ich begeistere mich nicht für die Bildchen an sich, es
ist vielmehr der "Wiedererkennungswert", den ich gut finde. So werden
aus einer "anonymen Masse" einzelne Personen, Gesichter, die man kennt.
Es fördert gewissermaßen das "Gruppengefühl". Wenn Dir das egal ist, ist
dagegen nichts zu sagen, aber laß bitte auch den anderen ihre Meinungen,
Vorlieben, etc.

Gruß, Klaus-Dieter
Reiner Schischke
2004-02-14 20:45:40 UTC
Post by Klaus-Dieter Tepper
Das hätte Gerhard sicher auch machen können, aber es wird hier soviel
"geredet" was auch nicht unbedingt zur Sache gehört, da wird so ein
kleiner Ausrutscher doch wohl auch erlaubt sein.
Sollte meinerseits auch keine verurteilung sein. Bei der Nachfrage nach
einem Realnamen klappen Augenlieder hoch.
Post by Klaus-Dieter Tepper
[...]
Nö, da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich mag es auch, wenn
im mail-header das Bild des Versenders steht, wenn's denn nicht extra
übers Netz geht. Verwende es allerdings zur Zeit nicht. Hier im
speziellen Fall wäre nur die direkte Nachricht an Ansgar ausreichend.
Na ja, so habe ich allerdings etwas weiteres zu X-Visage erfahren.

Viel Spass mit den Gesichtern.

A+
Reiner
Klaus-Dieter Tepper
2004-02-15 09:11:23 UTC
im mail-header das Bild des Versenders steht, wenn's denn nicht >extra
übers Netz geht.
Das hat nichts mit den X-Faces zu tun. Die Bilder sind in einer
Datenbank. Anhand des Namens werden die Bilder den jeweiligen
Newsartikeln zugeordnet. Eine Grundausstattung mit Bildern kann man sich
von <http://www.eaglesoft.de/soup/facesdb/> herunterladen. Mittels
ResEdit kann man diese DB aber noch um weitere Bilder ergänzen, oder
aber auch verändern (Namen anpassen).

Gruß, Klaus-Dieter
Stefan Mettenbrink
2004-02-15 11:44:00 UTC
Mittels ResEdit kann man diese DB aber noch um weitere Bilder
ergänzen, oder aber auch verändern (Namen anpassen).
Gibt es da mittlerweile einen Ersatz für OS X?

MfG, Metti.
Klaus-Dieter Tepper
2004-02-15 13:10:07 UTC
Post by Stefan Mettenbrink
Gibt es da mittlerweile einen Ersatz für OS X?
Von "Resorcerer" gibt es eine Demo, aber wenn man da auf ein Bildchen
klickt, kommt eine Meldung, der Editor sei noch nicht implementiert. Da
ResEdit in der Classic-Umgebung funktioniert, ist der Leidensdruck, ein
native laufendes PRG zu finden, bei mir auch nicht all zu groß. So
selten, wie ich an der DB etwas mache,...

Gruß, Klaus-Dieter
Stefan Mettenbrink
2004-02-15 19:15:31 UTC
Da ResEdit in der Classic-Umgebung funktioniert, ist der Leidensdruck,
ein native laufendes PRG zu finden, bei mir auch nicht all zu groß.
So selten, wie ich an der DB etwas mache,...
Ich nutze auch die Classic-Umgebung nicht. Darum wäre ich an einer
Alternative u Residit durchaus interessiert.

MfG, Metti.
Thomas Kaiser
2004-02-15 19:36:32 UTC
Stefan Mettenbrink schrieb am 15.02.2004 20:15 Uhr in
Darum wäre ich an einer Alternative u Residit durchaus interessiert.
Na, dann -- warum schaust Du sie Dir nicht an?

<http://www.google.com/search?q=alternative+residit+macos+x>
^
Oder gelten für Dich nur Informationen, die andere für Dich (evtl. falsch)
abgeschrieben haben?

Gruss,

Thomas
Georg Roden
2004-02-15 23:47:19 UTC
Post by Stefan Mettenbrink
Gibt es da mittlerweile einen Ersatz für OS X?
Ich hatte mir mal den Link zu ResFork
<http://web204.berlin240.server4free.de/Software/ResFork/index.html>
notiert, aber bisher noch keine Zeit, es anzuschauen.

Gruß, Georg
Klaus-Dieter Tepper
2004-02-16 07:47:21 UTC
Post by Georg Roden
bisher noch keine Zeit, es anzuschauen.
Kurz reingeschaut -> für die FacesDB wohl nicht geeignet, da die Umlaute
in den Namen nur beim Klick auf "Info" korrekt dargestellt werden, sonst
nicht, und die Bilder, auf die es ja ankommt, überhaupt nicht. Da kommt
dann nur eine Hexadezimale (?) Anzeige.

Gruß, Klaus-Dieter
Sebastian Duevel
2004-02-16 14:45:32 UTC
Post by Stefan Mettenbrink
Gibt es da mittlerweile einen Ersatz für OS X?
Die Alternative wäre ja, dass Stefan kein veraltetes Dateiformat mehr
nutzt... Sondern was OS X mässiges. Also z.B. ein Package mit normalen
Bilddateien drin. Wäre komplett ohne zusätzliche Programme zu erweitern.
Aber das MacSOUP ja auch noch auf Mac OS < X laufen soll, ist das wohl
schlecht.

Warten wir auf MacSOUP 3... :-)
--
Cee Uhh!
:o) ..::sebid::..
http://sebid.de | http://www.deutsch-mac-dev.de | http://hagga.net
Klaus Dahlwitz
2004-02-14 19:44:58 UTC
Post by Klaus-Dieter Tepper
Darf man sich nicht wundern, wenn ein "Bekannter" plötzlich ohne
Nachnahmen daherkommt?
Damals [tm] fand ich es W^Hwunderlich, wenn eine Nachnahme ohne Nachname
daherkam.

<gd&r ins Wohnzimmer>
Klaus
Basar Alabay
2004-02-14 22:56:05 UTC
Post by Klaus-Dieter Tepper
Das hat dann bsp. auch zur Folge, daß ein
Bildchen von ihm in MacSOUP oder Mieze nicht mehr angezeigt wird. Du
nutzt/kennst die FacesDB vermutlich nicht, oder?
Jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf, daß ich DICH hier nicht sehe.
Seltsam.

Grüße

B. Alabay
Ansgar
2004-02-15 16:32:22 UTC
Post by Basar Alabay
Post by Klaus-Dieter Tepper
[...]
hihi

du siehst heir auch komisch aus, was sagt denn deine Umgebung so zu
deinem "Aussehen"

;-))
cu
Ansgar
2004-02-14 18:51:56 UTC
Post by Gerhard Torges, geb. Hölscher
^^^^^^
Was ist mit Deinem Nachnamen passiert?
Gerhard,
das ist mir beim Umstellen auf Panther abhanden gekommen;-))

Nun erst mal umziehen, Ende März oder schon Mitte bin ich wieder online
mal sehn;.-))

Cu
Ansgar
Gerhard Torges, geb. Hölscher
2004-02-15 02:09:48 UTC
Post by Ansgar
Nun erst mal umziehen, Ende März oder schon Mitte bin ich wieder online
mal sehn;.-))
Oha -- dann mal viel "Spaß" beim Umzug. :-)

Gerhard
Carsten Blüm
2004-02-14 10:37:31 UTC
Post by Ulf Cronenberg
Post by Carsten Blüm
"Soundtrack Loop Utility" von Apple
Was ist das? Wo kriegt man das? Nie gehört...
Ich bin via
<http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040129034742925> darauf
gestoßen.

Ciao
Carsten
--
Carsten Blüm
<***@gmx.de>
Ulf Cronenberg
2004-02-13 18:42:42 UTC
Post by Holger Schmid
Es hilft, noch ein wenig, wenn man in den Energiespareinstellungen die
Prozessorleistung auf maximal stellt. Seitdem sind bei mir die
Fehlermeldungen deutlich weniger geworden.
Sobald ich ein Netzteil dranhängen habe, ist das doch normalerweise
sowieso auf "maximal" gestellt. Also das hilft mir nicht weiter...

Gruß

Ulf

Holger Schmid
2004-02-14 10:48:13 UTC
Post by Ulf Cronenberg
Sobald ich ein Netzteil dranhängen habe, ist das doch normalerweise
sowieso auf "maximal" gestellt. Also das hilft mir nicht weiter...
Bei mir ist sowohl unter Netz- als auch unter Batterie-Betrieb per
default die Prozessorleistung auf "automatisch" und nicht auf Max.
gesetzt. Macht nach meiner Beobachtung einen Unterschied.

Gruss
Holger
Tobias Frölich
2004-02-06 22:51:20 UTC
Du hast wohl Recht, daß ich einfach kein Kandidat für Loop-orientiertes
Arbeiten bin.
Ich hatte mir eigentlich erhofft, daß ich Melodie und Harmoniefolge
selber bestimmen kann und daß mir die Loops dann eine Begleitung
erzeugen, die sich automatisch an der von mir festgelegten Harmonie
anpasst.

Die Vorgabe der Harmoniefolge durch Loops ist mit meiner persönlichen
Vorstellung von kreativem Musizieren nicht vereinbar.

Tobias
Gerhard Torges, geb. Hölscher
2004-02-07 02:04:57 UTC
Post by Tobias Frölich
[...]
Du suchst Band-In-A-Box. :-)

Gerhard
Tobias Frölich
2004-02-07 06:51:07 UTC
Post by Gerhard Torges, geb. Hölscher
Du suchst Band-In-A-Box. :-)
Ja, das stimmt. Allerdings fand ich die Oberfläche dieses Programms
immer grausam und die Klangqualitäten (ohne Expander) inakzeptabel
schlecht. In diesen Punkten ist GarageBand schon toll - und läuft auch
unter OS X.

Tobias
Carsten Blüm
2004-02-07 09:48:24 UTC
Post by Tobias Frölich
Post by Gerhard Torges, geb. Hölscher
Du suchst Band-In-A-Box. :-)
Ja, das stimmt. Allerdings fand ich die Oberfläche dieses Programms
immer grausam
Das UI von BiaB lediglich als "grausam" zu bezeichnen, ist ein
Euphemismus.

Ciao
Carsten
--
Carsten Blüm
<***@gmx.de>
Gerhard Torges, geb. Hölscher
2004-02-07 18:31:53 UTC
Post by Tobias Frölich
Post by Gerhard Torges, geb. Hölscher
Du suchst Band-In-A-Box. :-)
Ja, das stimmt. Allerdings fand ich die Oberfläche dieses Programms
immer grausam
Das mag sein, ich kenne die nicht.
IMHO ist BiaB u.a. für den Live-Einsatz auf der Bühne gedacht, und da
muß ein UI etwas anders aussehen als auf dem Schreibtisch. Alles
wichtige muß direkt sichtbar und erreichbar sein. Vielleicht wirkt es
deshalb auf Dich etwas überladen.

Gerhard
robert m. fuelle
2004-02-06 19:04:45 UTC
Post by Tobias Frölich
Transponierung (+5)
Der Loop hört sich daraufhin furchtbar an.
Wofür wird überhaupt eine Tonart bei den Loops angegeben, wenn man diese
mit der Transponierfunktion beliebig verändern kann?
Deshalb.

robert
Konstantin Soemer
2004-02-06 20:07:30 UTC
Post by Tobias Frölich
eine Harmonie haben. Dann habe ich einen zweiten (gleichen) Loop
dahintergehängt und die gewünschte Harmonie (z.B. Dominante) per
Transponierung (+5) erzeugt. Der Loop hört sich daraufhin furchtbar an.
Ich kenne GarbageBand zwar nicht und möchte es auch nicht kennenlernen,
aber bist du dir sicher, dass "+5" die Oberquinte (Dominante) erzeugt?
Falls nämlich in Halbtonschritten gezählt wird, müsstest du "+7"
einstellen.
Post by Tobias Frölich
Wofür wird überhaupt eine Tonart bei den Loops angegeben, wenn man diese
mit der Transponierfunktion beliebig verändern kann?
Wie gesagt, ich kenne GarbageBand nicht, aber ich könnte mir denken,
dass das schon seinen Sinn hat, weil ein Loop ja unterschiedliche
harmonische Funktionen mitbringen könnte, z.B. T-Tp-S-D (I - VI - IV- V)
immer hintereinander, und da wäre es schon ganz praktisch, wenn man ohne
Stimmgabel die Grundtonart des Loops rausfinden könnte.

bye, konstantin
Tobias Frölich
2004-02-06 22:51:20 UTC
Post by Konstantin Soemer
[...]
Du hast natürlich Recht. +5 erzeugt die vierte Stufe, also die
Subdominante.
Post by Konstantin Soemer
Post by Tobias Frölich
[...]
Naja, wenn alle Loops bspw. in C angegeben würden, dann könnte man durch
Transponierung ja in jede Tonart wechseln. Die harmonischen Funktionen
würden sich ja entsprechend anpassen.
Aber das Problem ist wohl, daß eben dieses Transponieren u.U. zu
klanglich furchtbaren Ergebnissen führt.

Tobias
Konstantin Soemer
2004-02-07 07:06:27 UTC
Post by Tobias Frölich
Du hast natürlich Recht. +5 erzeugt die vierte Stufe, also die
Subdominante.
Und, ist das Problem jetzt gelöst?
Post by Tobias Frölich
Naja, wenn alle Loops bspw. in C angegeben würden, dann könnte man durch
Transponierung ja in jede Tonart wechseln.
Es hat schon seinen Sinn, dass auch andere Grundtonarten verwendet
werden. Wenn man z.B. eine Nummer mal eben um eine Quinte nach oben
transponiert, muss man sie todsicher anders instrumentieren und auch die
Stimmführung verändern.

bye, konstantin