Final Cut Pro nimmt nicht synchron auf
Steffen Bendix
2004-09-03 06:41:48 UTC

wenn ich mit einem DV-Camcorder in Final Cut Pro 3 aufnehme, sind
grundsätzlich Bild und Ton nicht synchron. Ich habe alle möglichen
Einstellungen durchprobiert, denke ich, aber das Problem läßt sich nicht
beheben. Ich habe zu Testzwecken kurz Final Cut Express eines Freundes
installiert und da tritt dieser Fehler auch auf. Woran kann das liegen?
Ich glaube mich zu erninnern, daß ganz zu Anfang, als FCP noch frisch
und das MacOS noch etwas jünger war, alles klaglos lief. Eine
Neuinstallation und Löschen sämtlicher Einstellungs- und Cachedateien
hilft übrigens nicht.

Ich helfe mir damit, daß ich Filme erst in iMovie einlese und die Clips
zu Final Cut verschiebe. Leider muß letzteres bei jeder kleinen Änderung
das Audiomaterial neu rendern. Das nervt.

Kennt jemand den Grund für die Dissynchronität?

Gruß,
Steffen.
Sigmar Papendick
2004-09-03 09:10:39 UTC
Moin,
Post by Steffen Bendix
Hallo,
[...]
Das Problem haben wir hier auch. Als mieser Woraround hilft immerhin,
das Videomaterial über eine Breakout-Box per SVHS und analogem Ton von
der Kamera einzulesen... :-(
Post by Steffen Bendix
Kennt jemand den Grund für die Dissynchronität?
Leider nicht, würde mich aber auch interessieren.

Gruss,
Sigmar
Hannes Gnad
2004-09-03 09:14:58 UTC
Steffen Bendix <***@arcor.de> wrote:

Hallole!
Post by Steffen Bendix
[...]
Den Patch auf FCP 3.0.4 installiert?

Welche OS-Version? Welche QT-Version?

Schon mal an FCP 4 gedacht?
--
Beste Gruesse, Hannes Gnad ***@hannes-gnad.de
Freier Apple Systemberater Noch leer: http://www.hannes-gnad.de/
*** you. If it's not, why embarrass him?" - Tom Clancy ***
Steffen Bendix
2004-09-04 06:35:47 UTC
Post by Hannes Gnad
Den Patch auf FCP 3.0.4 installiert?
Ja.
Post by Hannes Gnad
Welche OS-Version? Welche QT-Version?
MacOS 10.3.5 (Das Problem besteht seit mehreren Versionen). QuickTime
6.5.1.
Post by Hannes Gnad
Schon mal an FCP 4 gedacht?
Klar, aber mein Konto hat was dagegen.

Gruß,
Steffen
Thomas Heier
2004-09-04 07:33:00 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Hannes Gnad
Schon mal an FCP 4 gedacht?
Klar, aber mein Konto hat was dagegen.
Bestell dir Final Cur EXPRESS 2 (Update). Kostet nur ein Bruchteil und
kann für TV und MiniDV alles was Pro 4 auch macht (sinngemäß).
--
Gruß aus Henstedt-Ulzburg, Deutschlands größtem
Dorf (Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg).
Maurice Bonnet
2004-09-04 11:32:18 UTC
Post by Thomas Heier
Kostet nur ein Bruchteil und
kann für TV und MiniDV alles was Pro 4 auch macht (sinngemäß).
Was? Ich dachte, FC Express kann kein Keyframing.

Maurice
Thomas Heier
2004-09-06 07:47:19 UTC
Post by Maurice Bonnet
Was? Ich dachte, FC Express kann kein Keyframing.
Die exakten Unterschiede sind irgendwo bei www.finalcut.de aufgelistet.
Die Aussage von mir gibt die Aussage des Vertrieblers von Apple bei
einer Produktvorstellung wieder. Ich habe das nicht überprüft.
Maurice Bonnet
2004-09-06 13:01:07 UTC
Post by Thomas Heier
Die exakten Unterschiede sind irgendwo bei www.finalcut.de aufgelistet.
Die Aussage von mir gibt die Aussage des Vertrieblers von Apple bei
einer Produktvorstellung wieder. Ich habe das nicht überprüft.
Wir hatten uns einst in der Video-AG der Schule überlegt von FCP auf
Express umzusteigen, da das wesentlich kostengünstiger gewesen wäre.
Aber selbst wir (die kein Geld damit verdienen) vermissten einige
Funktionen bei FC Express.
Und gerade weil bei FCP Filter/Effekte immer nach demselben Prinzip
anzuwenden sind, ist es IMHO doch relativ einfach zu bedienen.

Maurice
Maurice Bonnet

Maurice
Hannes Gnad

Maurice Bonnet
2004-09-08 22:18:00 UTC
Post by Hannes Gnad
Auch bei FCE 2?
Müsste ich mir nochmal anschauen.
Wenn das alles kann,, was FCP kann bis auf die professionellen Formate
... Gebont.
Mal schauen, wo ich eine Gegenüberstellung finde oder hast du, Hannes,
einen Link parat?
Unter www.finalcutpro.de habe ich nur einen alten Vergleich gefunden.

Maurice
Hannes Gnad
2004-09-10 14:41:40 UTC
Maurice Bonnet <***@web.de> wrote:

Hallole!
Post by Maurice Bonnet
Wenn das alles kann,, was FCP kann bis auf die professionellen Formate
... Gebont.
Es sind schon noch ein paar mehr Unterschiede, aber für den Haus-
gebrauch reicht es meist völlig.
http://www.apple.com/finalcut/
Maurice Bonnet
2004-09-10 20:22:34 UTC
Post by Hannes Gnad
http://www.apple.com/finalcut/
Danke, das suchte ich.
Post by Hannes Gnad
Es sind schon noch ein paar mehr Unterschiede, aber für den Haus-
gebrauch reicht es meist völlig.
Zustimmung, bei Express fehlen jedoch einige Features, die wir bisher
verwendet haben, beispielsweise das Keyframing von Filtern.

Danke für die Infos.

Maurice
Edwin Cikan
2004-09-05 15:41:51 UTC
Post by Steffen Bendix
MacOS 10.3.5 (Das Problem besteht seit mehreren Versionen). QuickTime
6.5.1.
Ist Audio in der Kamera auch auf 16 Bit eingestellt?

Grüße, Edwin.
Steffen Bendix
2004-09-06 13:03:48 UTC

Steffen
Thomas Heier
2004-09-03 10:31:46 UTC
Post by Steffen Bendix
Kennt jemand den Grund für die Dissynchronität?
Zum kennen gibst du zu wenige Infos. Zum Vermuten: Wie schnell ist der
Rechner, wie alt und voll die Platte, wann wurde die Platte zuletzt
defragmentiert (nur OS9), was hängt noch am Firewire-Bus?

Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem Kunden (G4/800), da lag es
daran, das sowohl Kamera als auch die Platte zum capturen am
Firewirekabel hingen. Capturen auf die interne Platte und danach die
Daten auf die externe Platte und alles lief. Firewire 400 ist dafür
einfach zu langsam (was möglicherweise durch den Mac
verursacht/ausgebremst wurde).
Markus Elsken
2004-09-03 11:43:33 UTC
Moin Moin!
Post by Thomas Heier
[...]
Ist hier (G4/350 AGP) kein Thema, sofern Platte und Kamera nicht gerade
hintereinander hängen. Beide an verschiedenen Buchsen am Rechner und es
läuft problemlos. Auch Kopieren zwischen zwei FW-Platten ist dann
deutlich fixer, beide Platten zeigen dann quasi "Dauerlicht".

mfg Markus
Thomas Heier
2004-09-03 12:23:22 UTC
Post by Markus Elsken
Ist hier (G4/350 AGP) kein Thema, sofern Platte und Kamera nicht gerade
hintereinander hängen.
Dort ging es nicht anders, ich habe alle möglichen Steckvarianten
durchprobiert. Siehe es als Erfahrungsbericht an.
Steffen Bendix
2004-09-04 06:35:46 UTC
Post by Thomas Heier
Zum kennen gibst du zu wenige Infos. Zum Vermuten: Wie schnell ist der
Rechner, wie alt und voll die Platte, wann wurde die Platte zuletzt
defragmentiert (nur OS9), was hängt noch am Firewire-Bus?
Es handelt sich um einen G4/400 mit PCI. Speicher 896 MB RAM, 3
Festplatten. Die Platte zum Aufnehmen ist eine interne IDE mit 80 GB und
7600 U/min. Egal ob die leer oder voll ist, das Problem besteht.

Wie gesagt, habe ich verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. So lasse
ich z.B. die Cachedateien von Final Cut auf einer anderen internen
Platte (40 GB) ablegen, die nur für diesen Zweck da ist. Eine Änderung
des Speicherortes hat aber keine Auswirkung.

Am Firewirebus hängt noch ein abgeschalteter CD-Brenner (also am anderen
Anschluß). Daran kann es also auch nicht liegen.

Mich wundert es nur, daß es bei iMovie keine Probleme gibt. Wenn dieses
Programm keine Zicken macht, sollte doch FCP erst recht keine machen.
Ich hatte vor einiger Zeit sowohl Programm als auch Betriebssystem
völlig neu installiert und keine Einstellungsdateien übernommen und
trotzdem lief die Sache nicht.

:-( Steffen
Maurice Bonnet
2004-09-04 11:29:18 UTC
Post by Steffen Bendix
Es handelt sich um einen G4/400 mit PCI. Speicher 896 MB RAM,
Sollte reichen. Selbst der iMac 500/G3 kommt mit FCP klar.
Post by Steffen Bendix
Die Platte zum Aufnehmen ist eine interne IDE mit 80 GB und
7600 U/min. Egal ob die leer oder voll ist, das Problem besteht.
Wieviel freien Speicher hat die Platte mit dem OS?

Maurice
Steffen Bendix
2004-09-06 13:03:46 UTC
Post by Maurice Bonnet
Wieviel freien Speicher hat die Platte mit dem OS?
24 GB

Gruß Steffen
Maurice Bonnet
2004-09-06 15:39:11 UTC
24 GB
Should be enough.

Maurice
Maurice Bonnet
2004-09-03 13:06:26 UTC
Post by Steffen Bendix
Kennt jemand den Grund für die Dissynchronität?
Wir hatten das mal unter FCP 1.2.5. Da war der virtuelle Speicher
eingeschaltet.
Da du FCP 3 verwendets, tippe ich mal auf eine ziemlich volle Festplatte
oder zuwenig RAM im Rechner.
Hast du schonmal unter www.finalcutpro.de gefragt?

Maurice
Mike Bäuml
2004-09-04 07:51:17 UTC
Post by Steffen Bendix
Hallo,
wenn ich mit einem DV-Camcorder in Final Cut Pro 3 aufnehme, sind
grundsätzlich Bild und Ton nicht synchron.
Beschreibe "nicht synchron" mal genauer. Sind Bild und Ton anfangs noch
synchron und laufen dann auseinander? Sind sie von Anfang an konstant
asynchron? Wieviele Sekunden bzw. Frames beträgt die Asynchronität?

Der Mike
Steffen Bendix
2004-09-06 13:03:47 UTC
Post by Mike Bäuml
Beschreibe "nicht synchron" mal genauer. Sind Bild und Ton anfangs noch
synchron und laufen dann auseinander? Sind sie von Anfang an konstant
asynchron? Wieviele Sekunden bzw. Frames beträgt die Asynchronität?
Bild und Ton sind von Anfang an asynchron und zwar ca 13 Frames. Ich
habe auch versucht, diese Diskrepanz mittels Versatz zu beheben, hat
aber nicht geholfen. Das Ankreuzen der Option, daß längere Clips
synchron gehalten werden sollen nutzt auch nichts, auch wenn ich die
Minutenzahl runtersetze. Ich habe die Anleitung von FCP vor und zurück
gelesen aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Gruß,
Steffen
Reto Fabbri
2004-09-07 11:13:00 UTC
Post by Steffen Bendix
[...]
Ist es auch asynchron wenn du zum Beispiel nur ein paar Minuten aus der
Mitte des Filmes aufnimmst?

Gruss, Reto
Steffen Bendix
2004-09-08 05:59:10 UTC
Post by Reto Fabbri
Ist es auch asynchron wenn du zum Beispiel nur ein paar Minuten aus der
Mitte des Filmes aufnimmst?
Ja. Egal welcher Filmteil, egal welche Kassette, egal etc pp. Bild und
Ton sind nie synchron. So ein teures Programm und dann so was.

Gruß,
Steffen.
Thomas Heier
2004-09-08 08:33:13 UTC
Post by Steffen Bendix
Egal welcher Filmteil, egal welche Kassette, egal etc pp. Bild und
Ton sind nie synchron. So ein teures Programm und dann so was.
Ich habe mir die Sache noch mal überlegt. Hast du schon mal eine andere
Kamera/Einspielgerät probiert? Falls nein, wäre es dir das Porto wert,
mir die Kassette zuzuschicken und ich probiere es mit zwei verschiedenen
Kameras aus?
Steffen Bendix
2004-09-08 17:27:48 UTC
Post by Thomas Heier
[...]
Wahrscheinlich würde es auf Deinem Computer problemlos funktionieren.
Das Problem scheint ja bei meinem System zu liegen. Eine zweite Kamera
habe ich leider nicht aber die Bänder scheinen ja in Ordnung zu sein,
sonst würde iMovie ja sicher auch Schwierigkeiten machen.

Beste Grüße,
Steffen.
Maurice Bonnet
2004-09-09 08:58:56 UTC
Post by Steffen Bendix
[...]
Ja, also erst zweite Kamera auftreiben. Wenn damit keine Besserung an
ein anderes System. Und dann dein System von Grund auf durchchecken.

Steffen, wo wohnst du denn? Muss doch jemand aus der Gruppe hier sein,
der in der Nähe ist und mal aushelfen kann, oder?

Maurice
Steffen Bendix
2004-09-10 06:28:25 UTC
Post by Maurice Bonnet
Steffen, wo wohnst du denn? Muss doch jemand aus der Gruppe hier sein,
der in der Nähe ist und mal aushelfen kann, oder?
Ich wohne in Leipzig. Die Jungs vom hiesigen Macclub hatten auch keine
Kamera, als ich letztens fragte.

Gruß,
Steffen
Maurice Bonnet
2004-09-08 22:21:14 UTC
Post by Steffen Bendix
Ja. Egal welcher Filmteil, egal welche Kassette, egal etc pp. Bild und
Ton sind nie synchron. So ein teures Programm und dann so was.
Wohnt nicht jemand in der Nähe, mit dem du dich vor Ort beraten kannst?
Das Programm ist ja an sich in Ordnung.
Liegt's vielleicht an einem defekten RAM?

Ich würde mit der Analyse ganz vorne anfangen.

Maurice
Steffen Bendix
2004-09-09 12:06:33 UTC
Post by Maurice Bonnet
Liegt's vielleicht an einem defekten RAM?
Ich würde mit der Analyse ganz vorne anfangen.
Nein, der Speicher ist in Ordnung. Das habe ich alles schon geprüft. Die
Leute vor Ort, die evtl. Rat wüßten, kommen auch nicht weiter.
Ebensowenig die in dem Forum, welches hier genannt wurde. :-(

Gruß,
Steffen.
Reto Fabbri
2004-09-10 10:33:08 UTC
Post by Steffen Bendix
Post by Maurice Bonnet
[...]
Ich hatte das Problem auch einmal auf einem Titanium 667 - es wurde zu heiss
und ich vermute damit auch zu langsam.

Gruss, Reto
Steffen Bendix
2004-09-13 06:33:57 UTC
Post by Reto Fabbri
Ich hatte das Problem auch einmal auf einem Titanium 667 - es wurde zu heiss
und ich vermute damit auch zu langsam.
Ich glaube nicht, daß das bei meinem stationären G4 ein Problem ist. Die
CPU ist gerade mal schwach lauwarm.

Gruß,
Steffen

Oliver Wahler
2004-09-06 18:19:34 UTC
Steffen Bendix <***@arcor.de> wrote:

[Ton und Bild in FCP asynchron]
Post by Steffen Bendix
Kennt jemand den Grund für die Dissynchronität?
Sind die Samplingrate des Tons sowohl in der Kamera, als auch im
FCP-Projekt und beim Einspielen identisch?

Gruß, Oli!
Steffen Bendix
2004-09-07 06:31:46 UTC
Post by Oliver Wahler
Sind die Samplingrate des Tons sowohl in der Kamera, als auch im
FCP-Projekt und beim Einspielen identisch?
Ja, das war das erste, was ich überprüft hatte. Wie gesagt, ich habe die
verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Unter anderem auch
verschiedene Samplingraten und Longplay oder normale Geschwindigkeit.

Was mich wundert ist, daß es anfangs und zwischenzeitlich genau einmal
geklappt hat mit der Synchronität. Dabei hatte ich aber keine anderen
Einstellungen vorgenommen. Bei einer Aufnahme funktionierte es und bei
er nächsten, im selben Projekt, nicht mehr.

Gruß,
Steffen.
Sven Hilmahr
2004-09-07 18:54:49 UTC
Post by Steffen Bendix
wenn ich mit einem DV-Camcorder in Final Cut Pro 3 aufnehme, sind
grundsätzlich Bild und Ton nicht synchron.
was für eine DV Kamera benutzt du? Und hast du es mal mit einer anderen
versucht?
Ich bilde mir ein, ich hätte mal von diesem Problem im Zusammenhang mit
einer bestimmten (Canon?) Kamera gehört. Frag mal im Forum von
www.finalcutpro.de nach, da tummeln sich wesentlich mehr FCP User als
hier.
Sven
Steffen Bendix
2004-09-08 06:01:12 UTC
Post by Sven Hilmahr
Ich bilde mir ein, ich hätte mal von diesem Problem im Zusammenhang mit
einer bestimmten (Canon?)
Eine Panasonic DS 990 EG. Leider habe ich keine andere zur Verfügung.
Aber ich werde mal in dem anderen Forum fragen.

Gruß,
Steffen