G3 zu G4 (war : Unterschied G3 800 zu 900)
Stephan Tietchen
2003-07-29 06:23:02 UTC
Hallo

was ist denn der Unterschied vom G3 zum G4 ? Außer das es den G4 bei den
mobilien Geräten nur im Powerbook gibt und die teurer sind?

Und wer benutzt die 12,1 Zoll Books. Reicht das für die Reise ?
Hannes Gnad
2003-07-29 07:26:47 UTC
Stephan Tietchen <***@ht-bau.de> wrote:

Hallole!
was ist denn der Unterschied vom G3 zum G4? Außer das es den G4 bei den
mobilien Geräten nur im Powerbook gibt und die teurer sind?
Altivec, im großen und ganzen. Lies dazu mal:

http://www.xlr8yourmac.com/G3CARDS/XLR8G4/G4vsG3.html
Und wer benutzt die 12,1 Zoll Books. Reicht das für die Reise ?
Klar reichen die wunderbar, habe selbst ein 12" iBook und
etliche Kunden mit 12" iBooks oder PowerBooks. Handlich,
relativ leicht, einfach fein.
--
Beste Gruesse, Hannes Gnad ***@hannes-gnad.de
Freier Apple Systemberater http://helpdesk.rus.uni-stuttgart.de/~rusamiga/
** Stuttgart in der Champions League, Stuttgart in der Champions League! **
Carsten Friehe
2003-07-29 07:42:06 UTC
Moin!
Post by Stephan Tietchen
was ist denn der Unterschied vom G3 zum G4 ? Außer das es den G4 bei den
mobilien Geräten nur im Powerbook gibt und die teurer sind?
Viel mehr ist es nicht. Wenn Du Video- oder Bildbearbeitung machen willst,
lohnt sich ein G4 vielleicht, aber sonst ist der eher unnötig. Gut bei der
MP3 Umwandlung wäre ein G4 auch von Vorteil. Mein Cube (G4) ist aber beim
MP3 encoden langsamer als mein 800er iBook (G3), weil das DVD-Laufwerk im
iBook schneller liest. :-)
Post by Stephan Tietchen
Und wer benutzt die 12,1 Zoll Books. Reicht das für die Reise ?
Das reicht nicht nur für die Reise, auch sonst. Das 14" ist nur dann
notwendig, wenn Du schlechter sehen kannst. Wenn Du mehr Platz auf dem
Bildschirm benötigst, dann muß es schon 15" oder 17" sein. Da ich demnächst
aber wieder mehr zuhause sein werde, werde ich wohl das iBook weniger
benutzen und eher auf den Cube umsteigen.

Carsten
Carsten Friehe
2003-07-29 08:27:30 UTC
Hallo!
Das ist eine gewagte und vor allem falsche Aussage. Ein G4 ist DEUTLICH
JPEG-Kompression, -Dekompression, mp3-Kompression, -Dekompression,
Quicktime-Movies, Speicherdurchsatz.
Gut. In den bisherigen Tests, die ich gelesen habe schnitt ein 12" PowerBook
aber nicht wesentlich besser als ein iBook ab. Warum?
Aber besser ist natürlich einen Vergleich zu machen und selbst zu sehen ob
einem die Mehrleistung mehr Geld wert ist oder nicht. Davon abgesehen hat
das 12" PowerBook eine wesentlich bessere Tastatur.
Kommt drauf an, was man für Ansprüche an die Bildschirmfläche hat. Ein
iBook wäre für mich immer nur ein Ergänzungsgerät. Mein Powerbook habe
ich als alleinigen Rechner.
Wenn man es möchte macht das iBook an einem externen Monitor ja auch bis zu
1280x1024 mit gerade vertretbarer Wiederholrate (außerdem kann es dann auch
die native PAL Auflösung an einem Fernseher).

Carsten (der seinen Cube trotzdem behält)
Guido Neitzer
2003-07-29 09:12:20 UTC
Post by Carsten Friehe
Gut. In den bisherigen Tests, die ich gelesen habe schnitt ein 12" PowerBook
aber nicht wesentlich besser als ein iBook ab. Warum?
1. Das iBook hat einen etwas größeren L2-Cache und kann daher in einigen
Disziplinen (vor allem aber synthetischen Benchmarks mit etwas größeren
Datenmengen) Boden gutmachen.

2. Das 900MHz iBook hat minimal mehr Takt.

3. In der Gesamtheit der Benchmarks fällt die Gewichtung für die von mir
genannten Sachen nicht sehr ins Gewicht.

Punkt 3 ist insofern problematisch, da fast alle Sachen, die mit dem
iBook wirklich gut gehen, Sachen sind, die eh innerhalb der
Reaktions-Latenzen beim Benutzen fallen. Die Sachen, die wirklich lange
brauchen (Minuten bis Stunden) und dann ganz besonders nervig sind (mp3
rippen, Videos kodieren, ...) brauchen allerdings direkt doppelt so
lange. Und das fällt dann wirklich ins Gewicht.

Aber alles in allem könnte ich mir persönlich ein iBook auch sehr gut
vorstellen, ebenso wie ein 12"-Powerbook, welches ich aus folgenden
Gründen vorziehen würde:

- bessere Tastatur
- Airport-Extreme
- garantierte Dual-Head-Fähigkeit
- G4-Prozessor

In der Reihenfolge. Das die Dual-Head-Fähigkeit mir bei diesem Gerät von
Apple garantiert wird, ist wichtig, wenn auch nicht so wichtig, da ich
ein 12"-Gerät immer nur als Ergänzung zu einem schnellen Desktop mit
großem Monitor benutzen würde.
Post by Carsten Friehe
Wenn man es möchte macht das iBook an einem externen Monitor ja auch bis zu
1280x1024 mit gerade vertretbarer Wiederholrate (außerdem kann es dann auch
die native PAL Auflösung an einem Fernseher).
DAS geht aber nur dann, wenn man einen Patch verwendet, der nicht von
Apple stammt. Apple will das nicht und wenn Apple nicht will, daß man
etwas macht, dann verhindern sie es meist auf Dauer (siehe
Mezzanine-Slot beim iMac u.ä.). Ich würde mich nicht drauf verlassen
wollen. Stell Dir vor, Panther würde nur noch mit einem bestimmten
Firmware-Patch von Apple laufen, dieser Patch würde den
Dual-Head-Betrieb aber deaktivieren ... dumme Sache das.

cug
Carsten Friehe
2003-07-29 09:34:00 UTC
Hi!
Post by Guido Neitzer
3. In der Gesamtheit der Benchmarks fällt die Gewichtung für die von mir
genannten Sachen nicht sehr ins Gewicht.
Ich meinte auch keine Benchmarks, sondern rein subjektive Empfindungen.
Post by Guido Neitzer
[...]
Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen. Videos kodieren habe ich noch nie
gemacht und es reizt mich auch nicht sonderlich. MP3 rippen habe ich getan
und meine gesamten CDs gerippt sind. Das ist aber (wie ich ja schon schrieb)
auf dem G4 langsamer als auf dem G3 (wegen des Laufwerks). Das hat mich aber
auch nicht gestört, da ich nur ab und zu vorbeigegangen bin und dem Cube die
ausgespuckte CD entrissen und ihm eine neue zum Fraß vorgeworfen habe.
Post by Guido Neitzer
- bessere Tastatur
Ja, auf jeden Fall. Kann man die eigentlich austauschen?
Post by Guido Neitzer
- Airport-Extreme
Mangels passendem Router ist das bei mir noch nicht relevant. Aber in die
Zukunft gesehen sicher nicht schlecht.
Post by Guido Neitzer
- garantierte Dual-Head-Fähigkeit
Ist mir nicht soo wichtig (s.u.).
Post by Guido Neitzer
- G4-Prozessor
Tja...

Du hast übrigens noch den blauen Zahn vergessen, der vielleicht für den ein
oder anderen wichtig sein könnte.
Post by Guido Neitzer
[...]
Als alleiniges Gerät sicher, aber bei mir werden es zwei Geräte bleiben.
Post by Guido Neitzer
dann verhindern sie es meist auf Dauer
Ist möglich, für mich aber nicht ganz so tragisch.
Post by Guido Neitzer
Dual-Head-Betrieb aber deaktivieren ... dumme Sache das.
Wenn man sich darauf verlassen hat, sicher. Ich hatte einmal ein PowerBook
Lombard, welches Dual Head ja konnte. Aber benutzt habe ich es nie, nur
einmal zum Testen, ob es funktioniert. Ganz genauso wie den PC-Card Slot und
IrDA. Das waren alles Dinge, die ich nicht brauchte, daher habe ich jetzt
auch nur ein iBook, weil es genau das bietet, was ich möchte.

Carsten
Guido Neitzer
2003-07-29 10:53:41 UTC
Post by Carsten Friehe
Ja, auf jeden Fall. Kann man die eigentlich austauschen?
Nicht, daß ich wüßte.
Post by Carsten Friehe
Du hast übrigens noch den blauen Zahn vergessen, der vielleicht für den ein
oder anderen wichtig sein könnte.
Stimmt, wäre interessant.
Post by Carsten Friehe
[...]
Ich benutze bei meinem Powerbook:

IrDA für das Handy (Nokia 6310i)
PC-Card-Slot für CF-Card-Adapter für die Digitalkamera
Dual-Head zu Hause mit einem 17"-TFT

cug
Guido Neitzer
2003-07-29 12:34:27 UTC
Mir ist es immer zu viel Aufwand den 21" Monitor mit auf das Sofa zu
schleppen.
Naja, das Powerbook ist mein einziger Rechner. Und ich arbeite halt
lieber an einem Schreibtisch und mit viel Monitor-Fläche.

cug
Gerhard Waler
2003-07-30 07:56:09 UTC
Post by Guido Neitzer
Naja, das Powerbook ist mein einziger Rechner.
Das ist ein wichtiger Satz. Wenn ich ein Powerbook als alleinigen
Rechner haette, waere es sicher auch ein gut ausgestattetes 15" oder 17".

Als Drittcomputer dagegen ist das iBook fuer mich voellig ausreichend.
Auch fuer Digitalfotografie (mit iPhoto in der Muelltonne)
und MP3 wirklich nicht ueberfordert. Sogar Digital Video mit
iMovie ist problemlos machbar, wenn man es nur gelegentlich
braucht (so wie ich).

Und unter VPC (MacOS 9 gebootet) laeuft auch Windows NT mit
"SeeYou" (Segelflug-Auswertungssoftware) brauchbar.
Was will man mehr? (soll heissen: jeder hat ein anderes
Anwendungsspektrum).

Und ich finde es recht nett, das iBook auch mal im Buero an den
21" CRT im Dual Head Betrieb anschliessen zu koennen,
auch wenn das nicht Apple's "Segen" hat.

Es ist halt ein Hobbygeraet mit gutem Preis/Gegenwert-Verhaeltnis.
Fuer die Profis vermarktet Apple ja auch ausdruecklich die Powerbooks.

Ciao
Gerhard W.
Carsten Friehe
2003-07-30 09:01:56 UTC
Hi!
Ich wollte halt nicht immer Daten zwischen Computern abgleichen müssen
usw.
Ja, das ist ein Problem. Das war mein Grund die komplette Mieze Entwicklung
nur noch auf dem iBook zu machen. Da sich meine Reisetätigkeit aber
gewandelt hat (nicht mehr Hannover-Paderborn-Hannover, sondern
Hannover-Salzgitter-Hannover) brauche ich für unterwegs keinen Rechner mehr.
Also werde ich in Zukunft zum Entwickeln wieder den Cube nehmen (aaaah,
Platz auf dem Bildschirm) und ab und zu das iBook irgendwohin mitnehmen.
Dennoch, wegen der Diskrepanz der Rechenleistungen von Desktop
(demnächst Dual G5 2GHz) und Powerbook (Single G4 1GHz) werde ich wohl
demnächst auch wieder auf die Kombi "schneller Desktop + kleines
Notebook" umsteigen.
Warum nicht eine PAK/G5 für das PowerBook basteln? :-)
Das Problem sind halt die mitgelieferten Applikationen, hier ganz
besonders iPhoto. iTunes braucht beim Abspielen auf meinem Rechner ca.
16% CPU-Last. Das ginge sicherlich auch mit weniger als 5% ...
Ja, das ist das Problem der heutigen Software. Hauptsache schnell
dahingeschrieben und viele Features drin.
Verläßt man sich drauf?
Nö.

Carsten
Guido Neitzer
2003-07-30 09:46:40 UTC
Post by Carsten Friehe
Warum nicht eine PAK/G5 für das PowerBook basteln? :-)
Wegen des dafür benötigten 10cm Unterbaus für das Prozessormodul. ;-)

cug
Carsten Friehe
2003-07-31 05:58:56 UTC
Aber da in 'nem PowerBook ja nicht mal so viel Platz ist, wie in 'ner
Stacy...

Oh, Du hast eine gePAKte Stacy? Dann gibt es ja zwei. :-)

Carsten (nein, ich habe keine)
Jörg Westheide
2003-08-01 18:06:48 UTC
Hi Carsten!
Nein, ich habe gar keine Stacy, nur einen gePAKten 260ST.
Wow.
Du hast ihn noch nicht gesehen... ;-)
Aber ich weiß halt von der einen gePAKten Stacy
Der aus BS?
Ja, ich glaube da ist sie beheimatet

Bis denn

Jörg
Carsten Friehe
2003-08-04 05:55:45 UTC
Hallo!
Post by Jörg Westheide
Du hast ihn noch nicht gesehen... ;-)
:-)
Post by Jörg Westheide
Ja, ich glaube da ist sie beheimatet
Dann meinen wir dieselbe. :-)

Carsten

Jörg Westheide
2003-08-01 18:13:01 UTC
Hi Guido!
Ich bin weniger von der Flughöhe der eigentlichen PAK ausgegangen,
sondern von dem Komplettaufbau, der sich auf Deinem ST-Board befindet.
Gerade mal nachgemessen: 13,3cm bis Oberkante DIMM

Jetzt aber genug, hat schließlich nix mehr mit Macs zu tun

Bis denn

Jörg
Rainer Pleyer
2003-07-30 10:37:21 UTC
Post by Carsten Friehe
Hannover-Salzgitter-Hannover
Was machst Du in Salzgitter, wenn ich fragen darf?

Rainer
Guido Neitzer
2003-07-30 14:09:14 UTC
Das regelmäßige (tägliche) Abgleichen der Daten finde ich gar nicht so
verkehrt, wenn man ein Zweitrechner hat.
Verkehrt finde ich sowas auch nicht. Aber es ist umständlich, nervig,
ätzend, zeitaufwendig, ... [beliebiges weiteres ergänzen]

cug
Axel Kielhorn
2003-07-31 04:09:49 UTC
Post by Guido Neitzer
[...]
Dafür hat man aber immer ein einigermaßen aktuelles Backup:-)

Axel
--
There are two things I've learned:
There is no Cinderella.
And, I'm not her Prince.
Guido Neitzer
2003-07-31 07:38:53 UTC
Post by Axel Kielhorn
Dafür hat man aber immer ein einigermaßen aktuelles Backup:-)
Das habe ich so oder so.

cug
Guido Neitzer
2003-07-31 09:35:04 UTC
www.seeyou.ws
Interessante Sachen. Aber zu aufwendig. Gut.

cug
Andreas Mattern
2003-07-29 12:49:16 UTC
Post by Guido Neitzer
PC-Card-Slot für CF-Card-Adapter für die Digitalkamera
Keine Digitalkamera, keine Anwendung dafür. .-)
Die kommt noch, keine Sorge... ;)
Post by Guido Neitzer
Dual-Head zu Hause mit einem 17"-TFT
Mir ist es immer zu viel Aufwand den 21" Monitor mit auf das Sofa zu
schleppen.
In der Größenordnung würde ich wohl eher das Sofa zum Monitor schleppen,
oder? ;)
Andreas Mattern andreas.mattern at ikm.uni-karlsruhe.de
Institut fuer Keramik im Maschinenbau Uni Karlsruhe

There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary,
and those who don't.
Carsten Friehe
2003-07-29 13:09:24 UTC
Hi!
Post by Andreas Mattern
Die kommt noch, keine Sorge... ;)
Das kann gut sein, aber bisher überzeugen sie mich noch nicht.
Post by Andreas Mattern
In der Größenordnung würde ich wohl eher das Sofa zum Monitor schleppen,
oder? ;)
Vom Aufwand her würde ich sagen: Nein. Den Monitor bekomme ich bequem durch
die zwei Türen und um die zwei Ecken, aber das Sofa eher nicht, zumindest
nicht alleine.

Carsten
Aleksander Jensko
2003-07-30 06:18:47 UTC
Post by Carsten Friehe
Das kann gut sein, aber bisher überzeugen sie mich noch nicht.
Du hast ganz einfach die flashcen Modelle in der Hand gehabt.
_OR_
Du hast Vorurteile.

gruß
aljen
--
p h o t o s u r r e a l i s t s i t e:
http://www.aljen.de - tradigital art & photo

"I am not really a professional anything" [Laurie Anderson]
Noses
2003-07-30 12:09:58 UTC
Post by Andreas Mattern
In der Größenordnung würde ich wohl eher das Sofa zum Monitor schleppen,
oder? ;)
Nein. Nicht, daß es dafür bisher OS X-Treiber gibt oder jemals geben wird,
aber Du solltest Dir mal bei Linksys die "WLAN-VGA-Karte" ansehen. Im
Prinzip dafür gedacht, im Konferenzraum den Beamer ohne Gestöpsele teilen zu
können (prinzipiell ist das sowas wie VNC, nur andersherum und per RDP),
aber das funktioniert genausogut auf 56"-Deinem Plasma-Display im
Wohnzimmer. Die Leute, die es haben, schwören darauf und sollte ich mir
jemals so ein Display kaufen wird das Powerbook wohl einer Centrino-Maschine
weichen müssen.

Noses.
Gerhard Waler
2003-07-29 10:04:12 UTC
Post by Guido Neitzer
[...]
Naja, das ist aber ein wenig sehr hypothetisch.

Der Dual-Head Betrieb des iBooks ist immerhin "serioes" genug,
dass die c't in der aktuellen Ausgabe ein Skript vorstellt,
welches den Dual-Head Betrieb auch fuer Dummies narrensicher aktiviert.

Der Dual-Head Betrieb ist derzeit meiner Meinung nach nicht *das*
Killerkriterium gegen das iBook.

Ciao
Gerhard W.
Guido Neitzer
2003-07-29 10:53:41 UTC
Post by Gerhard Waler
Naja, das ist aber ein wenig sehr hypothetisch.
Wenn man Apple kennt: nein. Sowas haben sie schon mehrfach gemacht.
Post by Gerhard Waler
Der Dual-Head Betrieb des iBooks ist immerhin "serioes" genug,
dass die c't in der aktuellen Ausgabe ein Skript vorstellt,
welches den Dual-Head Betrieb auch fuer Dummies narrensicher aktiviert.
Seriös ist, was die ct vorstellt? Interessante Ansicht.

cug
Gerhard Waler
2003-07-29 11:45:12 UTC
Post by Guido Neitzer
Post by Gerhard Waler
[...]
Die c't hat zumindest mehr Hand und Fuss als vieles, was von den diverses
Mac-Sites im Netz so zusammengeschrieben wird.

Ist natuerlich nur meine Ansicht (aber schoen, dass Du sie interessant findest :-)

Wenn die Firmware-Umkonfiguration (kein Patch!) zu "windig" waere, dann haette
die c't kein solches Skript vorgestellt. Ist zumindest meine Erfahrung mit 20 Jahren c't.

Ciao
Gerhard W.
Carsten Friehe
2003-07-29 12:50:15 UTC
Was Apple aus firmenpolitischen Gründen tut oder schon
getan hat (Mezzanine-Slot, G4-Block in der Firmware des b&w G3, ...),
ist allerdings eine andere Sache.
Sie haben ja sogar mit dem letzten Firmwareupdate, das es für die Cubes und
Sawtooth gab, meinen USB Hub im Nokia-Monitor außer Funktion gesetzt (der
Rechner bleibt direkt beim Booten vor dem ersten Plattenzugriff hängen). :-(

Carsten
Gerhard Waler
2003-07-30 07:19:25 UTC
Post by Gerhard Waler
Wenn die Firmware-Umkonfiguration (kein Patch!) zu "windig" waere, dann
haette die c't kein solches Skript vorgestellt. Ist zumindest meine
Erfahrung mit 20 Jahren c't.
Jain. Der Patch funktioniert. Das ist für die ct ein Grund ihn
vorzustellen.
Es ist ja kein Patch, der Ausgangszustand laesst sich jederzeit
wiederherstellen, solange man keine neue Firmware aufspielt.

Was ich sagen wollte ist, dass der Dual-Head Betrieb gegenwaertig (!)
nicht das Killerkriterium gegen das iBook ist. Auch Anwender, die sich
nicht in die Open Firmware trauen, koennen ihn mit dem c't-Skript
gefahrlos freischalten.

Fuer die meisten "normalen" Anwender duerfte dies ausreichen. Wer allerdings
mit dem Geraet z.B. seinen Lebensunterhalt verdient und zwingend auf
den Dual Head Betrieb angewiesen ist, wird *natuerlich* ein PowerBook
vorziehen, ueberhaupt keine Frage.
Was Apple aus firmenpolitischen Gründen tut oder schon
getan hat (Mezzanine-Slot, G4-Block in der Firmware des b&w G3, ...),
ist allerdings eine andere Sache.
Das stimmt. Aber in einem Jahr sind die aktuellen iBooks
und PowerBooks eh' Schnee von gestern :-/

Ciao
Gerhard W.
Patrick Germann
2003-07-30 08:08:34 UTC
Post by Gerhard Waler
Wenn die Firmware-Umkonfiguration (kein Patch!) zu "windig" waere, dann
haette die c't kein solches Skript vorgestellt. Ist zumindest meine
Erfahrung mit 20 Jahren c't.
Nun, im Forum von mactechnews.de haben schon einige Anwender des
c't-Scripts ihr Leid geklagt, dass ihr iBook nicht mehr bootet. So
harmlos scheint das Ding nicht zu sein!

Gruss,
Patrick
Gerhard Waler
2003-07-30 08:19:18 UTC
Post by Patrick Germann
Nun, im Forum von mactechnews.de haben schon einige Anwender des
c't-Scripts ihr Leid geklagt, dass ihr iBook nicht mehr bootet.
Ist das so? Dieses Skript ist doch angeblich intelligent genug
festzustellen, auf welchem Geraet es aktiv werden darf und auf
welchem nicht. Falls nicht, dann wuerde es fuer die c't natuerlich
etwas aergerlich werden. Da bin ich ja wirklich mal gespannt.

Aber ein OF Reset sollte das iBook dann doch wieder in den
Ausgangszustand versetzen.

Ich hatte den Dual Head Modus noch "zu Fuss" in der OF eingestellt,
ist wirklich kein Problem.

Gegen Anwender-Bloedheit (bewusstes Ausprobieren an den nicht
geeigneten alten iBooks) ist natuerlich auch kein Kraut gewachsen.

Ciao
Gerhard W.
Tibor Pausz
2003-07-29 08:30:45 UTC
Das ist eine gewagte und vor allem falsche Aussage. Ein G4 ist DEUTLICH
JPEG-Kompression, -Dekompression, mp3-Kompression, -Dekompression,
Quicktime-Movies, Speicherdurchsatz.
Bis auf Speicherdurchsatz brauche ich die anderen Funktionen nie oder
sehr selten. Der Speicherdurchsatz hängt vom Bustakt ab und da wird der
G3 von Apple künstlich ausgebremst damit sich die G4s besser verkaufen.

In einigen Anwendungsfällen ist der aktuellen G3 PPC750FX dem aktuellen
G4 PPC7445 im 12" PowerBook überlegen, da der L2 Cache des G3s doppelt
so groß ist. Erst die deutlich teureren PowerBooks haben den PPC7447 mit
L3 Cache eingebaut. Die neuen 7455/7457 kommen erst auf den Markt.
Guido Neitzer
2003-07-29 09:12:20 UTC
Post by Tibor Pausz
Bis auf Speicherdurchsatz brauche ich die anderen Funktionen nie oder
sehr selten.
Nun, was Du brauchst, steht aber nicht zur Debatte, oder?

cug
Tibor Pausz
2003-07-29 10:46:32 UTC
Post by Guido Neitzer
Nun, was Du brauchst, steht aber nicht zur Debatte, oder?
Danke für die Freundlichkeit, Deine persönlichen Vorlieben aber auch
nicht.
Guido Neitzer
2003-07-29 10:55:26 UTC
Post by Tibor Pausz
Danke für die Freundlichkeit, Deine persönlichen Vorlieben aber auch
nicht.
Sorry, war eben ein wenig mißgelaunt. War nicht gegen Dich persönlich
gemeint.

Ich habe mich aber auch nicht auf meine Vorlieben bezogen, sondern
angemerkt, an welcher Stelle ein G4 bei gleichem Takt deutlich schneller
ist als ein G3. Und genau dieser Unterschied war die Ursprungsfrage!

cug
Gerhard Waler
2003-07-29 09:18:39 UTC
Post by Carsten Friehe
Viel mehr ist es nicht.
Das ist eine gewagte und vor allem falsche Aussage. Ein G4 ist DEUTLICH
JPEG-Kompression, -Dekompression, mp3-Kompression, -Dekompression,
Quicktime-Movies, Speicherdurchsatz.
Das ist eine gewagte und in dieser Pauschalisierung vor allem falsche Aussage ;o)
Haengt vom Einsatzzweck ab (s. einschlaegige Benchmarks).
Kommt drauf an, was man für Ansprüche an die Bildschirmfläche hat. Ein
iBook wäre für mich immer nur ein Ergänzungsgerät. Mein Powerbook habe
ich als alleinigen Rechner.
Der Bildschirm von 12" iBook und 12" PowerBook ist identisch.
Und 15" / 17" Powerbooks spielen ja nun auch preislich in einer anderen Liga.

Ciao
Gerhard W.
Guido Neitzer
2003-07-29 10:53:41 UTC
Post by Gerhard Waler
[...]
Wie wäre es, wenn Du liest, was ich schreibe und dann erst was dazu
antwortest? Dann hättest Du Dir Deine Nachricht nämlich komplett sparen
können.

cug
Gerhard Waler
2003-07-29 11:58:32 UTC
Wie wäre es, wenn Du liest, was ich schreibe und dann erst was dazu antwortest?
Und wie waere es, wenn Du Dich mal ueber die Bedeutung von Emoticons
kundig machen wuerdest? Mein einleitender Satz war nur eine Persiflage
Deines etwas wuchtigen Statements.

Und der Hinweis auf die Benchmarks kam ja auch an anderer Stelle,
ich sehe ihn durchaus im Kontext Deines OP.
Dann hättest Du Dir Deine Nachricht nämlich komplett sparen können.
Einen anmassenden Ton im Usenet sollte man sicher besser auch sparen.

Ciao
Gerhard W.
Guido Neitzer
2003-07-29 12:34:30 UTC
Post by Gerhard Waler
Und wie waere es, wenn Du Dich mal ueber die Bedeutung von Emoticons
kundig machen wuerdest?
Mir ist die Bedeutung absolut bewußt, aber ich finde es unpassend, diese
Dinger immer dann zu benutzen, wenn man gerade Unfug geschrieben hat -
und das kommt hier in etwa genauso häufig vor, wie die tatsächliche
Verwendung als "Ironie-Bezeichner" o.ä.

Deine Verwendung stufe ich eher bei der ersten Version ein. Nichts
passendes geschrieben, den Originaltext nicht wirklich verstanden, aber
was dazu gesagt.

cug
Gerhard Waler
2003-07-30 07:38:17 UTC
Post by Guido Neitzer
Deine Verwendung stufe ich eher bei der ersten Version ein. Nichts
passendes geschrieben, den Originaltext nicht wirklich verstanden, aber
was dazu gesagt.
Ist diese NG so buerokratisch bierernst, dass man nicht mal einen etwas
zu wuchtig formulierten Satz eines Vorredners persiflieren darf?
Das Smiley war schon korrekt, auch wenn Du Ironie als "Unfug" empfindest.

Und was habe ich am Originaltext "nicht verstanden"? Ich wollte ihn
lediglich dahingehend relativieren, als dass die G4-Vorteile in den mobilen Macs
nicht fuer alle potentiellen Nutzer relevant sind (ist zumindest meine Erfahrung).

Der beste Computer ist ohnehin der eigene, das ist schon seit 25 Jahren so ;o)

Ciao
Gerhard W.
Carsten Friehe
2003-07-30 08:07:10 UTC
Hallo!
Post by Gerhard Waler
Der beste Computer ist ohnehin der eigene, das ist schon seit 25 Jahren so ;o)
Eher der des Nachbarn, sonst würde die Industrie ja nicht leben können. .-)

Carsten
Guido Neitzer
2003-07-30 08:54:25 UTC
Post by Gerhard Waler
Ist diese NG so buerokratisch bierernst, dass man nicht mal einen etwas
zu wuchtig formulierten Satz eines Vorredners persiflieren darf?
Nein, sicherlich nicht. Vielleicht habe ich es auch zu übertrieben
gesehen. Ich entschuldige mich hiermit. Okay?

cug
Gerhard Waler
2003-07-31 09:17:33 UTC
Post by Guido Neitzer
Post by Gerhard Waler
[...]
Kein Problem ;o) Ich bin vielleicht auch etwas empfindlich, was den
Umgangston in NGs angeht. Ich faende es halt schade, wenn in dcsmm
der in vielen anderen NGs uebliche rauhe Ton Einzug halten wuerde.

Ciao
Gerhard W.
Uwe Senkler
2003-07-29 11:08:34 UTC
JPEG-Kompression, -Dekompression, mp3-Kompression, -Dekompression,
Quicktime-Movies,
Ich wage zu bezweifeln, dass diese Operationen bei mehr als 25 % aller
iBook/PowerBook/Computer-Benutzern alltäglich sind.

Und wenn die CD-Sammlung erstmal weggerippt ist, scheint mir das
schnellere mp3-Komprimieren nur noch für gaaaanz wenige Benutzer
interessant.

Die Geschwindigkeit beim JPEG-Komprimieren ist natürlich für
Digitalkamera-Benutzer (diese Gruppe scheint mir relevant, schließlich
gehöre sogar ich dazu:-) nicht unwichtig. Aber ob man sich der Rechner
pro Woche 15 oder 60 min mit JPEGen beschäftigt, wäre mir egal.
Speicherdurchsatz.
Das ist allerdings ein Merkmal jeglichen Alltags, bei dem G4-Systeme
G3-Systemen meilenweit voraus sind.
Uwe Senkler
2003-07-29 13:46:05 UTC
ich sehe gerade die Verwendung von
mp3 bei nahezu 100% der Anwender, die ich kenne. Und das sind wirklich
eine ganze Menge verschiedener Leute.
Und ich kenne nahezu 0 %; die, die ich kenne, beschäftigen sich
berufsmäßig mit Musik. Mit Kindern, Ehepartner, Haus, Garten, Karriere
versiegt bei den allermeisten Menschen das Interesse an Musik bzw. die
Zeit dafür.
Wenn man ein Programm verwendet, um seine Bilder als Bibliothek
anzuschauen,
Örks, ich übersah, dass JPEGs auch zum schlichten Begucken dekomprimiert
werden müssen. OK, hast gewonnen. Wenn Digitalkamera, dann auch G4.
Dennis Grevenstein
2003-07-29 22:14:30 UTC
Weiterhin stimme ich Dir nicht zu - ich sehe gerade die Verwendung von
mp3 bei nahezu 100% der Anwender, die ich kenne. Und das sind wirklich
eine ganze Menge verschiedener Leute.
Die _hoeren_ aber wohl eher. Und zum abspielen alleine tuts
praktisch alles, was schneller ist als ein 486 (Im PC Massstab).
Btw: es wird dringend Zeit f?r schnellere Powerbooks. Die aktuellen sind
immer noch ziemlich lahm. :-(
Eben. Soviel mehr Rechenpower bringt ein Powerbook auch nicht
und dann soviel mehr Geld bezahlen?
Wenn man nicht gerade irgendein feature wirklich haben will,
dann tut es ein iBook mit Sicherheit auch. Wer in erster
Linie ein mobilen (Zweit-)rechner haben will duerfte mit
dem iBook schon zufrieden sein.

mfg
Dennis
--
Beten laeutert die Seele, erhellt den Geist, fuehrt auf den Pfad zur
ewigen Seeligkeit und enthebt der Verpflichtung, etwas zu unternehmen.
Aleksander Jensko
2003-07-30 06:18:46 UTC
Post by Dennis Grevenstein
Und zum abspielen alleine tuts
praktisch alles, was schneller ist als ein 486 (Im PC Massstab).
Auf einem wesentlich schnelleren PM 4400/200 macht es keinen richtigen
Spaß, MP3s zu hören _und_ nebenbei auf demselben Rechner noch zu
arbeiten.

gruß
aljen

Alexander Clauss
2003-07-30 12:33:06 UTC
Naja, iTunes ist leider so schlecht, daß es ziemlich viel Leistung
verbrät beim reinen Abspielen. Ich weiß allerdings nicht, wie die
Prozessor-Last bei einem G3 aussieht.
Die Prozessorlast habe ich noch nicht überprüft. Es bleibt bei meiner
Arbeitsweise aber ausreichend für meine Hauptarbeit übrig, so daß iTunes
im Hintergrund nicht stört (weder auf einem Cube G4/450, noch einem
iBook G3/700).
dabei ist die Rechenpower zwischen G3/G4 nicht wirklich relavant
Du kennst die Ineffizienz von iPhoto?
Klar, deswegen verwende ich es auch nicht. Aber iPhoto verbraucht
(verplempert) die ganze Rechenzeit vermutlich gerade nicht durch das
Auspacken von JPEGs, sondern durch schlechte Programmierung der GUI, wo
vermutlich noch nicht mal Altivec viel ausrichten kann. iPhoto plagt
vermutlich die selbe Krankheit, die auch iCal zur extremen Langsamkeit
verhilft. aber es gibt ja auch noch andere Programme als iPhoto, die die
selbe Arbeit viel schneller erledigen.
Alexander
Guido Neitzer
2003-07-30 14:09:15 UTC
Post by Alexander Clauss
Die Prozessorlast habe ich noch nicht überprüft. Es bleibt bei meiner
Arbeitsweise aber ausreichend für meine Hauptarbeit übrig, so daß iTunes
im Hintergrund nicht stört
Hier ist es so, daß iTunes bei meiner normalen Arbeit im Hintergrund
auch nicht sonderlich stört, aber manchmal von anderen Prozessen gestört
wird (auf Powerbook G3 Pismo, 400MHz). Das kann sehr doof sein. Auf dem
G4-Powerbook mit 550MHz ist mir das noch nie passiert.
Post by Alexander Clauss
Klar, deswegen verwende ich es auch nicht. Aber iPhoto verbraucht
(verplempert) die ganze Rechenzeit vermutlich gerade nicht durch das
Auspacken von JPEGs, sondern durch schlechte Programmierung der GUI,
Naja, so kann man es auch nennen. Das Problem ist meiner Meinung nach,
daß beim Starten direkt die Gesamt-Library geöffnet wird und dann erst
mal on the fly hunderte von Bildern gerendert werden - in zig Threads
parallel.

cug
Andrej-Torsten Loehr
2003-07-30 22:44:15 UTC
Das tut, könnte aber trotzdem schneller sein. :-)
Wieviele Bilder in welcher Auflösung hast Du und was für einen Rechner?
Momentan 989 Bilder (= 891MB), 2 MegaPixel (IXUS v2), verteilt auf 37
"Filme" (sprich 37x Fotos importiert).

Hier auf meinem PowerBook G4 (500 MHz) dauert es 21 Sek. vom Klicken auf
das iPhoto-Dockicon bis zum Erscheinen des Dialogs "Status: Bibliothek
wird geladen" und dann noch mal 25 Sek. bis iPhoto bereit ist und die
Bibliothek geladen hat. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass die
Bibliothek auf einem WebDAV-Server liegt und iPhoto bzw. das PowerBook
über Airport darauf zugreift.

Auf dem PowerMac G4 (Dual 800 MHz) dauert es vom Klick auf das
iPhoto-Dockicon 18 Sek. bis die Bibliothek geladen ist. Der PowerMac ist
per 100MBit-Ethernet an den WebDAV-Server angebunden und schafft ca. 9
MByte/s Transferrate.

Ich hoffe das hilft. Verwalten und Bearbeiten der Fotos mache ich
hauptsächlich am PowerMac, wogegen ich das PowerBook meist nur zum
Anschauen nutze. Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden - wenn auch
nicht glücklich. :-)

ByE...
--
Andrej-Torsten Loehr
***@mediaways.net
Guido Neitzer
2003-07-30 14:09:15 UTC
Erklärst Du sie kurz einem Einsteiger? Ich find das zum Fotos angucken
eigentlich gar nicht schlecht, bin aber wissbegierig ;-) .
Mit mehr als 500 Fotos einer 4 Megapixel-Kamera wird es schon zur
Zumutung. Mit mehr als 2000 Bildern der gleichen Kamera unbenutzbar.

Das Hauptproblem ist, daß iPhoto IMMER beim Start die Library aufmacht,
also das Verzeichnis mit ALLEN Fotos, die man hat. Wenn es sich einfach
nur das zuletzt benutzte Album merken würde, wäre das schon ausreichend,
da man selten mehr als einige hundert Bilder in einem Album hat. Die
werden dann aber auch immer on the fly zum Anzeigen in der gerade
eingestellten Größe gerendert.

Ich verwende mittlerweile iViewMedia Pro, welches allerdings den
Nachteil hat, nur eine feste Größe von Thumbnails zu können.

cug
Hannes Günter
2003-07-30 15:45:48 UTC
N'abend Guido!
Post by Guido Neitzer
[Was taugt nix an iPhoto?]
Das Hauptproblem ist, daß iPhoto IMMER beim Start die Library aufmacht,
also das Verzeichnis mit ALLEN Fotos, die man hat.
Ja, *das* ist mir auch schon negativ aufgefallen. Eigentlich such ich ja
nur nen Programm, um meine Bilder "durchklickern" zu können, ohne immer
manuell das jeweils nachfolgende Bild zu laden.
Post by Guido Neitzer
Ich verwende mittlerweile iViewMedia Pro, welches allerdings den
Nachteil hat, nur eine feste Größe von Thumbnails zu können.
Werde ich mir mal anschauen!

Danke & Grüße
Hannes
Wolfgang Mederle
2003-07-30 17:43:02 UTC
Post by Guido Neitzer
Ich verwende mittlerweile iViewMedia Pro, welches allerdings den
Nachteil hat, nur eine feste Größe von Thumbnails zu können.
... die man aber nach Belieben festlegen kann.
--
Wolfgang Mederle
http://www.mederle.de/
ICQ# 1435333
Goetz Hoffart
2003-07-29 12:18:11 UTC
Ein G4 ist DEUTLICH schneller bei Operationen, die durchaus alltäglich
sind: [...] Speicherdurchsatz
Jeder G4-Prozessor oder auch die, wie Apple sie eingebaut hat, samt
Chipsatz drumherum?

Denn der PPC750fx ("G3", z.B. im iBook derzeit verbaut) von IBM hat dank
512 KB L2-Cache statt nur 256 KB L2-Cache beim derzeit in den PowerBooks
verbauten G4 im Integer-Bereich die Nase vorn.

So lese ich übrigens auch die Benchmarks zwischen iBook 800 und PB G4
12"/867.

Ich bin gespannt, ab wann Apple die neuen G4 von Motorola verbaut, die
512 KB L2 Cache haben. Und ob dann auch noch der neue PPC750 von IBM mit
1 MB L2-Cache und bis zu 1,1 GHz Takt zum Einsatz kommt.

Grüße
Götz
http://www.knubbelmac.de/
Guido Neitzer
2003-07-29 12:34:32 UTC
Post by Goetz Hoffart
Jeder G4-Prozessor oder auch die, wie Apple sie eingebaut hat, samt
Chipsatz drumherum?
Jeder. Aber ein größerer L2-Cache bringt bei manchen Dingen mehr als ein
schnelleres Speicher-Interface.

cug
Tibor Pausz
2003-07-31 08:11:43 UTC
Post by Goetz Hoffart
Ich bin gespannt, ab wann Apple die neuen G4 von Motorola verbaut, die
512 KB L2 Cache haben. Und ob dann auch noch der neue PPC750 von IBM mit
1 MB L2-Cache und bis zu 1,1 GHz Takt zum Einsatz kommt.
Ich tippe immer noch darauf, daß Apple sobald der PPC750VX (G3 mit
AltiVec) verfügbar ist die G4s von Motorola aus dem Programm wirft. Die
Fortschritte von Motorola sind in den letzten Jahren eher marginal
gewesen. In der Zwischenzeit gibt es für die mobile Geräte noch PPC 745x
und vermutlich wird es den 750GX für die iBooks geben.
Hans-Juergen Mandel
2003-07-29 09:46:20 UTC
Post by Stephan Tietchen
was ist denn der Unterschied vom G3 zum G4 ? Außer das es den G4 bei den
mobilien Geräten nur im Powerbook gibt und die teurer sind?
Der Unterschied liegt in erster Linie in der Altivec-Einheit, die
bestimmte Programme schneller macht (sofern diese sie nutzen können).
Programme, welche diese Einheit nicht nutzen, laufen auf einem G3 mit x
MHz genauso schnell wie auf einem G4 mit x MHz (sonstige Ausstattung wie
Festplatte, RAM usw. als identisch vorausgesetzt).

Ein ***@900 MHz *könnte* also geringfügige Vorteile gegenüber einem
***@867 MHz haben. In diesem Zusammenhang möchte ich dann aber
doch auf Zippos Aussage mit der präzise funktionierenden Stoppuhr
verweisen. ;-))
Post by Stephan Tietchen
Und wer benutzt die 12,1 Zoll Books. Reicht das für die Reise ?
Ich habe ein 12,1"-iBook und bin vollauf damit zufrieden. Der Bildschirm
ist ausreichend. Das 14"-iBook zum Beispiel hat ja genau die gleiche
Auflösung wie das 12,1": 1024 x 768 - bei letzterem sind dann halt die
Pixel etwas größer. :-)

Das Display ist wirklich super-gut, sehr scharf, und von der Größe her
absolut ausreichend. Ich hatte vor dem Kauf auch etwas Bedenken wegen
der geringen Größe - diese haben sich für mich im Nachhinein jedoch als
völlig irrelevant herausgestellt.

Für die Reise (wo man Gepäck schleppen muss) gilt IMHO: Je
kleiner/leichter, desto besser. Für Reisen würde ich auf jeden Fall zu
12,1" tendieren.

Ich habe sogar schon Layout-Jobs mit dem iBook erledigt - das ist dann
zwar etwas suboptimal, weil der Platz auf dem Monitor doch arg knapp
ist; aber wenn man dafür auf der Terrasse sitzen kann ... ;-))

Ciao, Hajott
Patric Becker
2003-07-29 19:16:49 UTC
Post by Hans-Juergen Mandel
Post by Stephan Tietchen
Und wer benutzt die 12,1 Zoll Books. Reicht das für die Reise ?
Hier ich *meld* :)
Post by Hans-Juergen Mandel
[...]
Das war auch meine "Angst" am Anfang, allerdings hats ich das wirklcih
schnell gelegt. Zur Zeit ist das IBook mein Desktop-Ersatz und ich
vermisse nicht wirklich meinen 17" CRT.

Ich werd meinen Desktop (mit Gentoo Linux) jetzt wohl nur noch ohne
Monitor unterm Tisch lassen und nur noch einschalten, wenn ich
irgendwelche Daten vom IBook auf die Desktopplatte sichern möchte.
Post by Hans-Juergen Mandel
Für die Reise (wo man Gepäck schleppen muss) gilt IMHO: Je
kleiner/leichter, desto besser. Für Reisen würde ich auf jeden Fall zu
12,1" tendieren.
Genau das gefällt mir so an "dem Kleinen", das packt man in den Rucksack
und gut ist :). Ein Bekannter hat das 17" Powerbook, da muß man ja ´nen
extra Reisekoffer nur fürs PB mitholen ;-).
Post by Hans-Juergen Mandel
Ich habe sogar schon Layout-Jobs mit dem iBook erledigt - das ist dann
zwar etwas suboptimal, weil der Platz auf dem Monitor doch arg knapp
ist; aber wenn man dafür auf der Terrasse sitzen kann ... ;-))
Man muß halt Prioritäten setzen :). Mir fehlt jetzt nur noch die Airport
Karte und ein AP, dann bin ich wunschlos Glücklich :). Hab auch schon
ein wenig mit Photoshop rumprobiert (fang grade erst an damit) da wirds
wirklich manchmal eng aber halt wieder die Prioritäten :).

Fazit: Mehr wie das 12" IBook brauch ich im Moment nicht wirklich.
Vielleicht kommt nächstes Jahr ein G5 dazu, damit das IBook nicht mehr
so einsam ist :)

Gruß

Patric
Hans-Juergen Mandel
2003-07-30 06:38:46 UTC
Post by Patric Becker
Post by Hans-Juergen Mandel
[...]
Nun ja, ich vermisse manchmal schon meine zwei Monitore vom
Desktop-Rechner (21" und 17" CRT) - siehe auch weiter unten ...
Post by Patric Becker
Post by Hans-Juergen Mandel
[...]
Genau, so isses.
Post by Patric Becker
Ein Bekannter hat das 17" Powerbook, da muß man ja ´nen
extra Reisekoffer nur fürs PB mitholen ;-).
Ich hab auch schonmal jemanden ein 17" aus dem Rucksack holen sehen, da
war ich im ersten Moment erstaunt, darüber, wie "klein" das ist. Das
änderte sich aber schlagartig in dem Moment, wo er es dann aufklappte.
:-)
Post by Patric Becker
Post by Hans-Juergen Mandel
[...]
Das hab ich schon. :-)
Post by Patric Becker
Hab auch schon
ein wenig mit Photoshop rumprobiert (fang grade erst an damit) da wirds
wirklich manchmal eng aber halt wieder die Prioritäten :).
Naja, wenn ich in Quark XPress A4-Seiten layoute, dann sind 1024 x 768 -
zumal auf dem 12"-Monitor - doch sehr knapp. Wenn ich da auf
Ganzseitenansicht gehe, dann ist von einer 12-Punkt-Schrift so gut wie
nichts mehr zu erkennen.

Außerdem sind - sowohl in Photoshop als auch in Quark - jede Menge
Paletten immer genau da im Weg, wo sie stören. :-) Dafür habe ich am
Desktop-Rechner den 17"-Monitor hängen - für die ganzen
Werkzeugpaletten. Da bleibt der komplette 21-Zöller mit 1280 x 960 zum
Layouten, da macht das dann auch Spaß. Aber zur Not geht es - wie gesagt
- auch mit dem iBook, nur eben längst nicht so komfortabel.
Post by Patric Becker
Fazit: Mehr wie das 12" IBook brauch ich im Moment nicht wirklich.
Vielleicht kommt nächstes Jahr ein G5 dazu, damit das IBook nicht mehr
so einsam ist :)
Ich hoffe schwer, dass ich nicht bis nächstes Jahr auf meinen G5
(bereits bestellt) warten muss. :-)

Ciao, Hajott
Carsten Friehe
2003-07-30 07:15:08 UTC
Moin!
Post by Hans-Juergen Mandel
21-Zöller mit 1280 x 960
Huch, so wenig?

Carsten
Leif Juergensen
2003-07-30 18:31:08 UTC
Post by Hans-Juergen Mandel
doch auf Zippos Aussage mit der präzise funktionierenden Stoppuhr
verweisen. ;-))
Hat schon jemand die unterschiedlichen Grafikkarten erwähnt? Gerade
die Leistung der Karte ist doch für das Arbeiten unter OSX sehr
wichtig? Oder sind die vergleichbar im iBook und Powerbook?
Jens Kutilek
2003-07-29 13:14:57 UTC
Post by Stephan Tietchen
was ist denn der Unterschied vom G3 zum G4 ? Außer das es den G4 bei den
mobilien Geräten nur im Powerbook gibt und die teurer sind?
Vor allem Programme, die mit großen Datenmengen umgehen, wie Photoshop
oder iMovie, nutzen die Altivec-Einheit, die nur der G4 hat.

Videoexport von iMovie dauert auf meinem Powermac weniger als halb so
lange wie auf dem iBook (733 vs. 600 MHz).

Tschüs,
Jens.
There is no citadel that a Soviet cannot storm.
Gerhard Waler
2003-07-30 08:06:31 UTC
Post by Jens Kutilek
Vor allem Programme, die mit großen Datenmengen umgehen, wie Photoshop
oder iMovie, nutzen die Altivec-Einheit, die nur der G4 hat.
Das hat nichts mit den Datenmengen zu tun, sondern mit der Art der
Rechenoperationen. Wenn ein Programm Nutzen aus den Faehigkeiten
der AltiVec-Einheit ziehen kann und dementsprechend programmiert ist,
dann ist es natuerlich wesentlich schneller als auf einem gleich
getakteten G3. Photoshop-Filter und MP3-Codierung sind typische Beispiele.

Wenn man solche Software intensiv nutzt, dann sollte man schon zu einem
G4 greifen. Fuer Office-Anwendungen, Internet, die meisten Spiele etc.
ist AltiVec dagegen bedeutungslos.

Ciao
Gerhard W.